MIT wird 60
30. Mai 2016

Was würde Ludwig Erhard zur Digitalisierung sagen? (Bericht und Charts)

Zum Gedenken an Ludwig Erhard – Vortrag beim MIT Alb-Donau in Ulm „Freiheit und Eigenverantwortung nach 60 Jahren Soziale Marktwirtschaft“ und was würde Ludwig Erhard zur aktuellen Digitalisierung sagen? Das war das Thema meines Vortrag im Rahmen der festlichen Veranstaltung der Mittelstandsvereinigung MIT in Ulm. Anbei der Bericht zur Veranstaltung und zum Vortrag zum Download. […]

Digitale Mediensucht
26. Mai 2016

Mobile und digitale Mediensucht? Na und!

Fröhliche Mediensucht Ich liebe es, mich mit den Menschen vor, während und nach meinen Vorträgen zu unterhalten, so unter anderem mit angehenden und aktiven Lehrern an der Uni in Wien oder mit Frau von Merci vom ORF. In mittlerweile zahllosen Gesprächen mit Interessierten zu Themen der digitalen Mediennutzung in wirtschaftlichen Kontexten, spreche ich auch immer die exzessive […]

Quelle: macerkopf.de
29. April 2016

Die Smartphonesucht der Erwachsenen

Smartphonesucht. Die wirklichen Smartphone-Jünger sind die Erwachsenen, nicht nur die Kinder. Sie hängen an den Geräten genauso wie Ihre Sprösslinge und verlangen, dass diese das Smartphone zur Seite legen. Kann nicht funktionieren – bei diesen Vorbildern. Was Erwachsene tun können, beschreibe ich hier in diesem achtminütigen Interview am 29.4.2016 im SWR2  

Foto: Andreas Henn
22. März 2016

Zukunft soziale Netzwerke am Beispiel Facebook

Laut der Faktenkontor-Studie, Januar 2016, ist die Facebook-Nutzung auf dem niedrigsten Stand seit drei Jahren gesunken. Facebook ist nicht mehr das meist genutzte soziale Netzwerk. Dabei geht vor allem die Zahl der aktiven Nutzer zurück.   Auch die YOU Studie 2015 zeigt, dass Facebook nicht mehr die Nummer eins unter den sozialen Netzwerken ist. Geht […]

Digitale Diät - Der Vortrag
12. Februar 2016

Digitale Diät – 5 Tipps gegen Smartphone-Sucht

Kennen Sie das? Menschen starren auf ihre Smartphones. Ihre Kinder kleben an ihnen. Krach im Kinderzimmer, sobald Sie die Nutzung regeln möchten. Lange Diskussionen am Morgen, am Mittag und abends. Sie denken als Erwachsener hätten Sie Ihr Smartphone im Griff. Doch weit gefehlt, die wirklich Smartphone-Junkies sind nach aktuellen Zahlen Sie, die Großen. Und vielerorts ein […]

Quelle: http://www.chip.de/
21. Januar 2016

Digitales Glück – Ohne Facebook & Co. glücklicher?

Digitales Glück: In 2015 veröffentlichte Facebook aktuelle Zahlen: Es gibt weltweit 1,39 Milliarden aktive Facebook-Nutzer, davon sind täglich 890 Millionen Menschen online. Pro Tag werden eine Milliarde Suchanfragen auf Facebook getätigt, es werden zwei  Milliarden Bilder pro Tag geteilt, drei Milliarden Videos angeschaut und sieben Milliarden Likes pro Tag verteilt.   Diese Zahlen sind enorm. […]

15. November 2015

5 Tipps für mehr Aufmerksamkeit im Internet

In heutigen Zeiten der Informationsüberflutung ist Aufmerksamkeit bei Kunden ein knappes Gut. Aufmerksamkeit wird deshalb zur neuen Leitwährung. In Medien und Werbung zählt die Reichweite zu den Kerngrößen. Die Reichweite gibt an, welcher  Anteil der Zielgruppe mit dem Werbeträger erreicht wurde. Daraus wird der sogenannte Tausend-Kontakt-Preis errechnet, also das was eine Mediaagentur zahlen muss, um […]

12. November 2015

Die Macht der Smartphones

Das Smartphone: Der ständige Begleiter liefert Unterstützung für den Alltag. Doch es wächst zu einer Produktivitätsfalle.

Quelle: empmonitor.com
1. November 2015

Sechs Mythen und Denkfehler zur Digitalisierung

Sechs Mythen und Denkfehler zur Digitalisierung von Unternehmen Unternehmen, die sich der Digitalisierung zuwenden, erhalten eine Menge Ratschläge und Empfehlungen, wie sie Digitalität endlich in ihrem Unternehmen einführen können. Doch worüber wird gesprochen bei „Digitalität“? Der Beitrag nimmt sich klassischer Mythen an und arbeitet die Denkfehler heraus.   1. Jedes Unternehmen muss ins Internet Was bedeutet […]

4. Juli 2015

Wischen statt Schlau – Neue Meinungsbildung?

Und schon wieder: Disruption Im ersten Teil zur erweiterten Strategie von Facebook & Co, uns Nutzer mit Hilfe von Nachrichtenchroniken an sich zu binden, erkennt der vertraute Betrachter der Digitalverlagsszene: Hier verändert sich nicht nur ein Konzern, sondern hier wird versucht, eine weitere Branche disruptiv auszuhebeln (Disruption wird hier erörtert). Was viele Digitalnerds schon immer gewusst […]