Foto: Andreas Henn
22. März 2016

Zukunft soziale Netzwerke am Beispiel Facebook

Laut der Faktenkontor-Studie, Januar 2016, ist die Facebook-Nutzung auf dem niedrigsten Stand seit drei Jahren gesunken. Facebook ist nicht mehr das meist genutzte soziale Netzwerk. Dabei geht vor allem die Zahl der aktiven Nutzer zurück.   Auch die YOU Studie 2015 zeigt, dass Facebook nicht mehr die Nummer eins unter den sozialen Netzwerken ist. Geht […]

Quelle: udldigital.de
21. März 2016

Arbeit 4.0 – Angst um Ihren Job?

Arbeit 4.0! Welche Folgen bringt die Digitalisierung für Arbeitsplätze mit sich? Vernichtet die Digitalisierung gar Arbeitsplätze? Welche Maßnahmen sollten Mitarbeiter heute ergreifen? Ist Digitalisierung die Arbeitsform der Zukunft für ein selbstbestimmteres Arbeiten?   Fragen über Fragen von Menschen, die der Digitalisierung aus Hoffnung und Angst vor dem Jobverlust gegenüberstehen. Eins ist sicher: Digitalisierung bedeutet nur für einige wenige Berufsgruppen Freiheiten und […]

Digitale Diät - Der Vortrag
12. Februar 2016

Digitale Diät – 5 Tipps gegen Smartphone-Sucht

Kennen Sie das? Menschen starren auf ihre Smartphones. Ihre Kinder kleben an ihnen. Krach im Kinderzimmer, sobald Sie die Nutzung regeln möchten. Lange Diskussionen am Morgen, am Mittag und abends. Sie denken als Erwachsener hätten Sie Ihr Smartphone im Griff. Doch weit gefehlt, die wirklich Smartphone-Junkies sind nach aktuellen Zahlen Sie, die Großen. Und vielerorts ein […]

Digitales Lernen - Kritik und Unsinn
27. Januar 2016

Digitales Lernen und Lernapps (Live im WDR)

Kritik an Lernapps: Viel Unsinn! Im WDR-Fernsehen plauderte ich mit der Moderatorin Frau Assmann über Digitales Lernen in Schulen und für Kleinkinder. Dem Mainstream „Digital ist toll. Man kommt nicht drum herum“ setze ich hier einen Kontrapunkt. Es gibt Alternativen zum bedingungslosen Digitaleinsatz – zumal den meisten Menschen die Risiken und Nebenwirkungen nicht bekannt sind. Ich freue mich über […]

hrInfo
22. Januar 2016

hrInfo Mitschnitt zu Digitales Lernen

Dieser Mitschnitt wurde aufgezeichnet im Januar 2016. Inhaltlicher Kern des Interviews ist die schlechte Ausstattung mit Digitalität in den hessischen Schulen. Ich plädiere für einen Einsatz digitaler Medien stets in Abhängigkeit der kognitiven und neurobiologischen Entwicklung von Kindern. In höheren Klassen müsse v. a. der Lehrer entscheiden, ob und inwieweit digitale Medien als Hilfsmittel und nicht […]

Quelle: http://www.chip.de/
21. Januar 2016

Digitales Glück – Ohne Facebook & Co. glücklicher?

In 2015 veröffentlichte Facebook aktuelle Zahlen: Es gibt weltweit 1,39 Milliarden aktive Facebook-Nutzer, davon sind täglich 890 Millionen Menschen online. Pro Tag werden eine Milliarde Suchanfragen auf Facebook getätigt, es werden zwei  Milliarden Bilder pro Tag geteilt, drei Milliarden Videos angeschaut und sieben Milliarden Likes pro Tag verteilt.   Diese Zahlen sind enorm. Warum wird […]

Quelle: Siemens.de
14. Januar 2016

Industrie 4.0 – Symbol industrieller Digitaleuphorie

Industrie 4.0 gehört zu den Wirtschaftsthemen, an denen angeblich keiner vorbeikommt. Unter „Industrie 4.0“ wird die nächste vierte industrielle Revolution verstanden, in der Menschen, Maschinen, Objekte und Softwaresysteme miteinander und untereinander kommunizieren. Industrie 4.0 wird durch das Internet angetrieben, das einen technologischen Wandel von heutiger Produktionstechnik hin zur intelligenten Fabrik, in der die Maschinen und […]

Digitale Evolution - Gerald Lembke
9. Dezember 2015

Digitale Evolution statt Revolution – Ein Kommentar

  Vor dem Hintergrund anhaltender Digitalisierungsforderungen an die deutsche Wirtschaft stellt sich die Frage, ob und wie mittelständische Unternehmen, die einen Großteil der deutschen Wirtschaftskraft abbilden, mit diesem Thema jetzt umgehen sollten.   Digitale Revolution oder digitale Evolution? Klar ist: Der Mittelstand muss sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. Die Frage ist nur, kann Digitalität das Unternehmen wirklich […]

Digitale Zukunft managen - Influencer Marketing
6. Dezember 2015

5 Regeln für erfolgreiches Influencer-Marketing

Influencer-Marketing: Relevant für Unternehmen? Mit zunehmendem Bekantheitsgrad von Youtubern wie z. B. „Lefloyd“, der die Bundeskanzlerin 2015 interviewen durfte, kommt das Thema „Influencer“ auf immer mehr Tische von Marketingabteilungen und Kommunikationsmitarbeitern. In diesem Beitrag wird ein Verständnis für das Thema erarbeitet und der Frage nachgegangen, ob Unternehmen sich damit beschäftigen sollten.      Influencer-Marketing – wie funktioniert das? […]

15. November 2015

5 Tipps für mehr Aufmerksamkeit im Internet

In heutigen Zeiten der Informationsüberflutung ist Aufmerksamkeit bei Kunden ein knappes Gut. Aufmerksamkeit wird deshalb zur neuen Leitwährung. In Medien und Werbung zählt die Reichweite zu den Kerngrößen. Die Reichweite gibt an, welcher  Anteil der Zielgruppe mit dem Werbeträger erreicht wurde. Daraus wird der sogenannte Tausend-Kontakt-Preis errechnet, also das was eine Mediaagentur zahlen muss, um […]