Digitales Lernen - Kritik und Unsinn
27. Januar 2016

Digitales Lernen und Lernapps (Live im WDR)

Kritik an Lernapps: Viel Unsinn! Im WDR-Fernsehen plauderte ich mit der Moderatorin Frau Assmann über Digitales Lernen in Schulen und für Kleinkinder. Dem Mainstream „Digital ist toll. Man kommt nicht drum herum“ setze ich hier einen Kontrapunkt. Es gibt Alternativen zum bedingungslosen Digitaleinsatz – zumal den meisten Menschen die Risiken und Nebenwirkungen nicht bekannt sind. Ich freue mich über […]

hrInfo
22. Januar 2016

hrInfo Mitschnitt zu Digitales Lernen

Dieser Mitschnitt wurde aufgezeichnet im Januar 2016. Inhaltlicher Kern des Interviews ist die schlechte Ausstattung mit Digitalität in den hessischen Schulen. Ich plädiere für einen Einsatz digitaler Medien stets in Abhängigkeit der kognitiven und neurobiologischen Entwicklung von Kindern. In höheren Klassen müsse v. a. der Lehrer entscheiden, ob und inwieweit digitale Medien als Hilfsmittel und nicht […]

Quelle: http://www.chip.de/
21. Januar 2016

Digitales Glück – Ohne Facebook & Co. glücklicher?

In 2015 veröffentlichte Facebook aktuelle Zahlen: Es gibt weltweit 1,39 Milliarden aktive Facebook-Nutzer, davon sind täglich 890 Millionen Menschen online. Pro Tag werden eine Milliarde Suchanfragen auf Facebook getätigt, es werden zwei  Milliarden Bilder pro Tag geteilt, drei Milliarden Videos angeschaut und sieben Milliarden Likes pro Tag verteilt.   Diese Zahlen sind enorm. Warum wird […]

Quelle: Siemens.de
14. Januar 2016

Industrie 4.0 – Symbol industrieller Digitaleuphorie

Industrie 4.0 gehört zu den Wirtschaftsthemen, an denen angeblich keiner vorbeikommt. Unter „Industrie 4.0“ wird die nächste vierte industrielle Revolution verstanden, in der Menschen, Maschinen, Objekte und Softwaresysteme miteinander und untereinander kommunizieren. Industrie 4.0 wird durch das Internet angetrieben, das einen technologischen Wandel von heutiger Produktionstechnik hin zur intelligenten Fabrik, in der die Maschinen und […]

Digitale Evolution - Gerald Lembke
9. Dezember 2015

Digitale Evolution statt Revolution – Ein Kommentar

  Vor dem Hintergrund anhaltender Digitalisierungsforderungen an die deutsche Wirtschaft stellt sich die Frage, ob und wie mittelständische Unternehmen, die einen Großteil der deutschen Wirtschaftskraft abbilden, mit diesem Thema jetzt umgehen sollten.   Digitale Revolution oder digitale Evolution? Klar ist: Der Mittelstand muss sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. Die Frage ist nur, kann Digitalität das Unternehmen wirklich […]

Digitale Zukunft managen - Influencer Marketing
6. Dezember 2015

5 Regeln für erfolgreiches Influencer-Marketing

Influencer-Marketing: Relevant für Unternehmen? Mit zunehmendem Bekantheitsgrad von Youtubern wie z. B. „Lefloyd“, der die Bundeskanzlerin 2015 interviewen durfte, kommt das Thema „Influencer“ auf immer mehr Tische von Marketingabteilungen und Kommunikationsmitarbeitern. In diesem Beitrag wird ein Verständnis für das Thema erarbeitet und der Frage nachgegangen, ob Unternehmen sich damit beschäftigen sollten.      Influencer-Marketing – wie funktioniert das? […]

15. November 2015

5 Tipps für mehr Aufmerksamkeit im Internet

In heutigen Zeiten der Informationsüberflutung ist Aufmerksamkeit bei Kunden ein knappes Gut. Aufmerksamkeit wird deshalb zur neuen Leitwährung. In Medien und Werbung zählt die Reichweite zu den Kerngrößen. Die Reichweite gibt an, welcher  Anteil der Zielgruppe mit dem Werbeträger erreicht wurde. Daraus wird der sogenannte Tausend-Kontakt-Preis errechnet, also das was eine Mediaagentur zahlen muss, um […]

12. November 2015

Die Macht der Smartphones

Das Smartphone: Der ständige Begleiter liefert Unterstützung für den Alltag. Doch es wächst zu einer Produktivitätsfalle.

Quelle: empmonitor.com
1. November 2015

Sechs Mythen und Denkfehler zur Digitalisierung

Sechs Mythen und Denkfehler zur Digitalisierung von Unternehmen Unternehmen, die sich der Digitalisierung zuwenden, erhalten eine Menge Ratschläge und Empfehlungen, wie sie Digitalität endlich in ihrem Unternehmen einführen können. Doch worüber wird gesprochen bei „Digitalität“? Der Beitrag nimmt sich klassischer Mythen an und arbeitet die Denkfehler heraus.   1. Jedes Unternehmen muss ins Internet Was bedeutet […]

15. Oktober 2015

Podcast: Disruptive Geschäftsmodelle

Ein Podcast zum aktuellen Stand der Digitalisierung deutscher Unternehmen. Sie ist in deutschen Unternehmen ein Steckenpferd. Doch es gibt Lichtblicke bei der „Digitalisierung der Wirtschaft“. Hier werden einige Ergebnisse einer Studie dargestellt, die ich gemeinsam mit einem tollen studentischen Team an der Dualen Hochschule in die Wege geleitet habe.

Seite weiter empfehlen