6. Juli 2015

Smartphones, Tablets, Computer in Vorlesungen?

Das Interview für den SWR2 gab ich Anfang Juli. Thema war der Aufhänger meiner Aktivitäten um das digitalorientierte Lernen in meinem Studiengang. Ich kommuniziere über den Umgang mit Computern in den Vorlesungen meines Studienganges Digitale Medien schon länger in der Öffentlichkeit. Abgeschafft habe ich sie aber nicht…

4. Juli 2015

Wischen statt Schlau – Neue Meinungsbildung?

Und schon wieder: Disruption Im ersten Teil zur erweiterten Strategie von Facebook & Co, uns Nutzer mit Hilfe von Nachrichtenchroniken an sich zu binden, erkennt der vertraute Betrachter der Digitalverlagsszene: Hier verändert sich nicht nur ein Konzern, sondern hier wird versucht, eine weitere Branche disruptiv auszuhebeln (Disruption wird hier erörtert). Was viele Digitalnerds schon immer gewusst […]

Word-of-Mouth-Marketing
29. Juni 2015

Word of Mouth Marketing – Ein Review

Word-of-Mouth! Alter Wein in neuen Schläuchen? Vor Kurzem moderierte ich in Berlin für den BVMM-Kooperationspartner AGOF e. V. eine sehr interessante Veranstaltung. Es ging um das Thema „Word-of-Mouth-Marketing“. Seit vielen Jahrzehnten unter dem Begriff „Mundpropaganda“ bekannt, wird darunter klassisch die Verbreitung von Informationen oder Empfehlungen durch mündliche Weitergabe im persönlichen Gespräch, eben von „Mund zu […]

19. Juni 2015

Professor Digital

Professor Digital: Im Rahmen einer Interviewreihe kam ich nicht umhin, mich als eingefleischter Musik-Fan zu outen. Das wussten bisher nur meine Freunde. Nun ja, nun auch Sie.

Marketingexperte Gerald Lembke über den Erfolg des Thermomix
10. Juni 2015

Viral Marketing am Beispiel Thermomix

Empfehlungsmarketing (Viral Marketing) Das Viral Marketing des Familienunternehmens Vorwerk ist ein Beispiel für die Funktionsweise einer Viral-Organisation, die sich darauf fokussiert hat, das Produkt „Thermomix“ nicht mehr durch fest angestellte Vertreter, sondern durch Internetfans vertreiben zu lassen. Dazu hat mich der FOCUS interviewt (Download) und widmete dem Phänomen „Thermomix“ ganze drei Seiten. 

Digitale Transformation
28. Mai 2015

Fünf Tipps für die Digitale Transformation

Herausforderung Digitale Transformation Digitale Transformation stellt Unternehmen vor weiteren Herausforderungen. Neben den organisatorischen Fragen sind Unternehmensprozesse anzupassen und neu zu gestalten. Doch nachdem die Organisationsarbeit für Unternehmen gemanagt ist, stellen die Manager dieser Unternehmen fest: viele Mitarbeiter gehen den Weg nicht mit. Viele sperren sich den digitalen Herausforderungen.   Im Unterschied zu Technologieprojekten zielt die digitale Transformation auch darauf ab, […]

DAI Lüge Digitale Bildung Gerald Lembke Heidelberg Veranstaltung Podiumsdiskussion
26. Mai 2015

Podiumsdiskussion „Digitale Medien in Kitas und Schulen“

Gemeinsam mit der Rhein-Neckar-Zeitung und dem Deutsch-Amerikanischen Institut in Heidelberg lade ich Sie zur Podiumsdiskussion nach Heidelberg ein. Gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Dr. Johannes Zylka von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und Dr. Carsten Rees als Vertreter des Landeselternbeirat werden wir kontrovers die Frage diskutieren: „In welchem Alter und mit […]

18. Mai 2015

Digital Natives! Überschätzt oder überfordert?

SWR1 und SWR Info fragte mich zum „Digital Native Marketing“ in Unternehmen, was ich von den „Digital Natives“ denn halte, wie ich die defizitäre Situation in Unternehmen einschätze und was Personaler für die Gewinnung tun sollten (7:13 min). Anlass ist u. a. dieser Blogartikel.   Im Folgenden Radiointerview reflektiere ich die Personalgewinnung der sg. Digitalen Generation und fokussiere auf […]

Machen Computer unsere Kinder doof. Interview zur Medienkompetenz-Erziehung an deutschen Schulen
7. Mai 2015

Medienkompetenz Kinder „Machen Computer unsere Kinder doof?“ (Interview im FOCUS)

Kostenloser Download. Die Diskussion um den richtigen Zeitpunkt des Einsatzes von Digitalen Medien in der Kindererziehung und schulischen Bildung war für den FOCUS Anlass, ein Interview mit mir zu führen. Medienkompetenz von Kindern. Hier zeigt die Redakteurin gleich zu Beginn Ihr Erstaunen, wie ein Computer- und Internetnerd der ersten Stunde sich derart kritisch über den Einsatz […]

Seite weiter empfehlen