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Kompetenzen und Fähigkeiten für die unternehmerische Transformation

Arbeitgeber suchen digitale Fähigkeiten für die digitale Transformation

Bereits vor der Coronavirus-Pandemie nannten die Vorstände die digitale und technologische Transformation als ihre oberste Unternehmenspriorität für 2020, gefolgt von der Gewinnung der für die Umsetzung der technologischen Transformation erforderlichen Talente (siehe Gartner).

Doch sie wissen auch: Nicht jeder Arbeitgeber hat in seinen Kernkompetenzen einen technischen Hintergrund, bestätigt Phil Bertolini, CIO von Oakland County im US-Statt Michigan. Er beschreibt, dass er sich mit Mitarbeitern mit technischen Fähigkeiten umgeben muss und weiss aus eigenen Erfahrungen, dass es wichtig ist, Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzen und Fähigkeiten zu finden. Technische Fähigkeiten lassen sich beim Aufbau eines Teams leichter in den Vordergrund stellen, da sie konkret, leicht messbar und vertraut sind, sagt die amerikanische Journalistin Esther Shein.

Die Coronavirus-Pandemie (COVID-19) hat deutlich gezeigt, dass besonders die Soft Skills auf die Probe gestellt werden, damit Unternehmen den Betrieb überhaupt aufrechtzuerhalten konnten. Während einer globalen Pandemie stellen Soft Skills eine besondere Herausforderung für Unternehmen dar, die einen digitalen Wandel durchlaufen, einschließlich der Bewältigung neuer Aufgaben und der Zusammenarbeit in Teams innerhalb des Unternehmens, weiss Bertolini zu berichten.

 

Die Soft Seils der Mitarbeiter werden nicht genutzt.

Unternehmen brauchen Mitarbeiter, die neugierig sind und sich nicht scheuen, über den Tellerrand hinauszuschauen. Da neue Technologien Veränderungen am Arbeitsplatz mit sich bringen, ist es für Arbeitgeber von entscheidender Bedeutung, Kandidaten einzustellen, die bereit sind, die neuesten Technologien zu erlernen, um sicherzustellen, dass ihre Unternehmen sich anpassen und wachsen können. Da die Unternehmen ihre Projekte zur digitalen Transformation beschleunigen, müssen die Mitarbeiter in allen Branchen die Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, um neue Technologien in ihre Arbeit zu integrieren.

So wichtig es auch ist, Soft Skills zu identifizieren und gezielt zu fördern, die Anforderungen an diese Fähigkeiten ändern sich im Laufe der Zeit. Um die Zukunft zu gestalten und zu verhindern, dass sie das nächste Woolworths, Blockbuster oder Kodak werden, sollten Unternehmen die Identifikation und die Entwicklung von Soft Skills in ihren Teams systematisch vorantreiben.

Die Pandemie hat die Einführung digitaler Technologien am Arbeitsplatz beschleunigt und Unternehmen dazu veranlasst, den Qualifikationsbedarf und die Schulungsprogramme zu überdenken, die zur Unterstützung der Mitarbeiterentwicklung erforderlich sind. Für viele Unternehmen hat die digitale Transformation zu einem Umdenken in Bezug auf die Fähigkeiten geführt, die die Mitarbeiter benötigen, um in ihrem Job erfolgreich zu sein, und zu Investitionen in Bildung, Schulungsprogramme und die Notwendigkeit, die Entwicklung der Mitarbeiter zu unterstützen. Neue Innovationen und Transformationen treiben den digitalen Wandel in der gesamten Weltwirtschaft voran, angetrieben durch die Digitalisierung, die digitale Transformation und den Trend zur digitalen Übernahme.

Ohne Zugang zu den richtigen digitalen Kompetenzen können Arbeitgeber den Wandel nicht vorantreiben. Die Fokussierung auf die Technologie und die mit der digitalen Transformation verbundenen Aufgaben lässt eine Schlüsselkomponente für einen erfolgreichen Übergang außer Acht: Das Unternehmen muss in der Lage sein, neue Technologien zu nutzen und sich in den neuen Rollen wohlzufühlen.

 

Wandel aktiv gestalten! Aber wie?

Geschäftsführer, CFOs und Teams müssen in der Lage sein, Stakeholdern und Unternehmen komplexe Prozesse einfach und sicher zu erklären, um einen echten und dauerhaften Wandel voranzutreiben. Studien haben beispielsweise die Bedeutung der Einrichtung spezieller Abteilungen für die digitale Transformation hervorgehoben, die den Führungskräften, insbesondere dem CEO, unterstellt sind und deren Aufgabe es ist, den Wandel im gesamten Unternehmen voranzutreiben (Chanias et al., 2019). (Quellen: 10, 12)

Untersuchungen von PwC zeigen, dass ein Mangel an Schlüsselqualifikationen das Wirtschaftswachstum und die Innovation behindert. Da sich die digitale Qualifikationslücke vergrößert, müssen die Unternehmen ihre Anstrengungen verstärken, um sie zu schließen. Um sicherzustellen, dass die Arbeitnehmer kompetent und produktiv bleiben, müssen die Arbeitgeber Wege finden, ihre Digitale Fitness voranzutreiben, zum Beispiel durch Reaktivierung der Ressourcen für Mitarbeiter.

Technisches Fachwissen bleibt natürlich eine der gefragtesten Fähigkeiten in der Wirtschaft, aber wenn es ein Missverhältnis zwischen den digitalen Fähigkeiten gibt, suchen die Arbeitgeber nach Menschen, die sich dem kontinuierlichen Lernen und der eigenen Entwicklung verschrieben haben, weiss die international tätige Personalberatung HAYS.

Die Integration des richtigen Qualifikationsmixes kann durch die Aktualisierung Ihrer bestehenden Belegschaft, die Einstellung neuer Festangestellter, die Beauftragung von Auftragnehmern und die Schließung von Qualifikationslücken bei der Entwicklung neuer Technologien erreicht werden. Da IT-Führungskräfte die treibende Kraft hinter der Innovation in Ihrem Unternehmen sind, sollte es Ihre oberste Priorität sein, sicherzustellen, dass Ihr Team während des gesamten Projektlebenszyklus über die richtige Mischung von Fähigkeiten verfügt, insbesondere wenn Sie planen, Ressourcen in den frühen Phasen der digitalen Transformation zu behalten. Dies hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie digitale Transformationsprojekte Ihre derzeitigen und zukünftigen Mitarbeiter erreichen.

 

Kritisches Denken als wichtige Kompetenz für die Projekt- und Unternehmensentwicklung

Je nach Ihrem beruflichen Hintergrund benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Fähigkeiten, die mit Ihrer spezifischen Rolle zusammenhängen. Zu den digitalen Fähigkeiten am Arbeitsplatz gehören die Erstellung origineller Inhalte/Content, E-Commerce, Networking, Informationssicherheit, UX-/UI-Design, digitales Marketing, Social Media Marketing und Datenanalyse.

Die wichtigste Implikation für Führungskräfte, die über Investitionen in Technologien nachdenken, ist, dass sie auch darüber nachdenken sollten, wie sie in die Menschen investieren können, die sie nützlich machen. Ob Sie Technologie kaufen oder nicht, Ihre Fähigkeit, sich an die digitale Zukunft anzupassen, hängt davon ab, dass Sie die nächste Generation von Fähigkeiten entwickeln, die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage an Talenten schließen und sich und andere „potenziell zukunftssicher“ machen, ist bei Harvard nachzulesen.

Vor diesem Hintergrund finden Sie hier sieben Soft Skills, auf die IT-Führungskräfte achten sollten, wenn sie ein Team für die digitale Transformation in einer Welt nach dem Coronavirus zusammenstellen. Dazu gehört vor allem das kritische Denken. Es beinhaltet die Konzeptualisierung, Synthese und Analyse von Daten mit der Fähigkeit, zu argumentieren und Schlussfolgerungen aus der Analyse zu ziehen. Kritisches Denken ist DIE Fähigkeit, wenn es um neue Unternehmungen geht, die Menschen helfen, die neuen Probleme zu definieren und zu lösen, die auf sie zukommen.

 

Fokus: Soft-Skills werden zu Shift-Skills

Im Rahmen der Gartner-Umfrage 2018 zu den „Shift Skills“ wurden 7.000 Mitarbeiter gebeten, ihre Fähigkeiten in einer stark nachgefragten Fertigkeit – wie etwa Six-Sigma – sowie in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation zu bewerten. Das Unternehmen fand heraus, dass 70 Prozent der Befragten angaben, dass sie die Fähigkeiten, die sie für ihre Arbeit benötigen, noch nicht beherrschen. Fast 80 Prozent gaben an, dass ihnen die Fähigkeiten fehlen, die sie in ihrer derzeitigen Rolle oder in ihrer zukünftigen Karriere benötigen.

Eine kürzlich von McKinsey durchgeführte Umfrage ergab, dass in den meisten Unternehmen in den nächsten Jahren eine Qualifikationslücke von 89 Prozent bestehen wird. Wenn Personalverantwortliche ein technisches Team einstellen wollen, stehen technologische Fähigkeiten an erster Stelle, aber auch unternehmerische Fähigkeiten und Soft Skills werden für die Kandidaten eine Rolle spielen, so Ryan Sutton, District President des Personalvermittlungsunternehmens Robert Half Technology.

 

Beispiel aus der Praxis

Ein Medienunternehmen hatte die Nase voll. Ewig ist man den technischen Entwicklungen und den Veränderungen am Markt hinterher gelaufen. Die Entscheidung des Managements, ein Pilotprojekt für die Transformation des Unternehmens durchzuführen, war keine einfache aber die richtige Entscheidung. Mit einem Coachingprogramm wurden interne Mitarbeiter auf den Feldern der digitalen Fitness on the Job in einem Transformationsprojekt begleitet. Das Ergebnis: Das Projekt wurde vor der geplanten Zeit fertig gestellt, die Bindung der Mitarbeiter zum Unternemen ist deutlich angestiegen. Die Kultur für agile Arbeitsmethoden wurde in anderen Funktionsbereichen des Unternehmens ebenso eingesetzt. Die Personalpolitik entwickelte sich: es werden heute andere Mitarbeiter gesucht, als noch vor einem Jahr. Das Unternehmen hat seine Mitarbeitermarke voran getrieben: Junge Menschen möchten heute unbedingt hier arbeiten. Der Umsatz steigt kontinuierlich bei gleichen Personalkosten an.

 

Fazit

Die Fähigkeit des Einzelnen, sich neue Fähigkeiten anzueignen, und seine Fähigkeit, sich sowohl fachlich wie auch persönlich zu entwickeln, sind wichtige Prioritäten. Aufgrund der größeren Nachfrage nach spezialisierten Fähigkeiten (Chuang und Graham, 2018) bestehen Arbeitgeber auf kritischem Denken, Analytik, Problemlösungskompetenz, Selbstmanagement, Anpassungsfähigkeit und Belastbarkeit als den wichtigsten Fähigkeiten, die für die Arbeitskräfte von heute erforderlich sind (World Economic Forum, 2020 ).

 

Das Unternehmensprogramm für die Entwicklung unternehmerischer Fitness

In diesem Buch können Sie ein umfassendes Entwicklungskonzept für die Entwicklung Ihres Unternehmens nachlesen und abarbeiten. Sie erhalten Antworten auf Fragen wie: »Wie gelingt es, in starren Strukturen Neues zu initiieren?«, »Wie führe ich hybride Teams zugleich analog und virtuell?«, »Wie fördere ich die Sinnfindung von Mitarbeitern?« und viele mehr. Sie erhalten Tipps, Checklisten und Reflexionsfragen, mit denen Führungskräfte und Mitarbeiter optimal und businessorientiert in das digitale Zeitalter geführt werden können. Es dient als Grundlage für das PROFCAST-Coaching-Programm.

 

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