Smartphones und Apps haben in den Schulen bis heute keine realen Probleme gelöst Ausgangspunkt ist der Digitalpakt der Bundesregierung, den ich für eine Mogelpackung halte. Ich plädiere stattdessen für einen altersgerechten Einsatz von digitalen Medien an den höheren Schulen. Wenn Jugendliche in der Schule mit digitalen Medien konfrontiert werden, um sie dann auch tatsächlich für Projektarbeiten […]
Kategorie: PDF
Allways-On: Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt
Allways-On bedroht die Produktivität in Unternehmen Es lag mir lange am Herzen, diesen Beitrag zu schreiben. Die Problematik des unproduktiven Daddelns in Familien und Schulen kennen die meisten schon. Das Neue hier ist aber, dass sich dieses Verhalten am Arbeitsplatz fortsetzt und zu ungeahnten Produktivitätsverlusten in Unternehmen und der gesamten Wirtschaft führt. Ich habe dieses Thema […]
Interview: Wider die soziale Demenz
Gesellschaftskritik: Soziale Demenz Die soziale Demenz war Thema für die Redaktion „Die Südtiroler Frau“. Das Interview gibt meine These einer wachsenden „sozialen Demenz“ in unserer Gesellschaft wieder. Für Interessierte steht es hier dank freundlicher Genehmigung der Redaktion zum Download zur Verfügung.
Das „Digital-Manifest“
Das „Digital-Manifest“ für sinnvolle Digitalität und digitale Transformation Die Menschen stehen in der digitalen Transformation am Anfang und wenige mitten in einem großen Digitalexperiment. Wie sehr die Technologien das Leben verändern werden, weiss niemand. Damit das nicht schief geht, habe ich in meinem Buch das „Digital-Manifest“ entwickelt. In dieser Publikation für das „PT-Magazin für Wirtschaft und […]
Digitale Bildung – Digital selbstverständlich?
Digitale Bildung: Alternativen digitaler Mediennutzung Ich halte es für grob fahrlässig, die originären Bedürfnisse von Kindern nach Bewegung und Spiel durch Smartphones & Co motiviert durch Bequemlichkeit zu verdrängen. Je jünger die Kinder, desto mehr sind motorische und kognitive Fähigkeiten zu fördern. Digitale Medien spielen zu dessen Förderung keine lernfördernde und persönlichkeitsentwickelnde Rolle. Warum ich das so sehe, […]