Vortrag digitale Zukunftskompetenzen und future skills für die Arbeitswelt
Aus dem Vortrag Digitale Kompetenzen und Zukunftskompetenzen nehmen Sie drei wichtige Lernimpulse mit. Sie bekommen Tipps, wie Sie (1) die richtigen Kompetenzen identifizieren und gezielt entwickeln können, (2) den Mindset Ihrer Mitarbeiter öffnen und sensibel für Transformationsprozesse machen, (3) Mitarbeiter für neue digitale Arbeitsumgebungen motivieren können, (4) gemeinsam eine Digitalstrategie für Ihr Team, Ihre Abteilung, Ihr Unternehmen formulieren können. Zuhörer erhalten auf Nachfrage das dazu passende Buch von Prof. Lembke "Digitale Fitness" (erschienen 2022).
Nutzwert
Die Keynote Digitale Fitness zeigt Mitarbeitern Wege für den Umgang mit Veränderungen in der Arbeitswelt. „Digitale Fitness“ ist die Kompetenz, digitale Medien zielorientiert und effektiv für die eigenen Aufgaben und Ziele einzusetzen. Der Vortrag liefert Impulse, wie Mitarbeiter und Führungskräfte die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln können. Die Keynote Digitale Fitness liefert Wissen, Kenntnissen, Beispiele und Methoden, die eigenen Potenziale und Fähigkeiten in Veränderungen einzubringen.
Inhalte Vortrag Digitale Fitness (Auszug)
- Die drei wichtigsten Aufgaben für die digitale Transformation einer Organisation
- Neue Kompetenzen für die Zukunft.
- Wie man Fortschrittsdenken bei Mitarbeitern erreicht.
- Kennen Sie Ihren Reifegrad (Digital Fitness Modell)?
- Wie Sie digitale Kommunikation noch erfolgreicher machen können.
- Förderung disruptives Denken bei Mitarbeitern.
- Methoden und Vorgehensweisen alltäglicher Transformationsarbeit
- Transformationsprojekte erfolgreich machen
- Mit Digitalen Medien und Methoden gezielter Kunden ansprechen.
- Voraussetzungen für lebenslanges Lernen im Unternehmen (Lernen mit digitalen Technologien am Arbeitsplatz)
Zielgruppe
Der Vortrag Zukunftskompetenzen ist geeignet für Entscheider, Führungskräfte, Personalmanager, Projektleiter und Mitarbeitern branchen- und größenübergreifend. Er ist prädestiniert für Mitglieder von Berufs- und Fachverbänden und für interne Firmenveranstaltungen. Es wird konkreter Nutzwert durch in der Praxis bewährte Methoden geliefert. Empfohlenes Zeitfenster: 30-45 Minuten zzgl. Diskussion: 20-45 Minuten. Dieses Thema eignet sich auch als Inhouse-Vortrag, Kundenveranstaltungen und Podiumsdiskussionen. Im Rahmen eines Vortrages begleite ich das Thema auch mit Inhouse-Workshops, Einzelcoachings und Team-Supervisionen.