Potentiale Generation Z
Vortrag

Potentiale neuer und junger Mitarbeiter optimal nutzen

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Top-Vortrag 2020 für Unternehmensveranstaltungen und Verbände

Sie nehmen drei wichtige Anker aus diesem Vortrag mit. (1) Sie kennen die Gefahren von falschen Erwartungen auf Unternehmensseite und auf Seiten der jungen Menschen. (2) Sie wissen, welche besonderen Potentiale die jungen Menschen mitbringen, die bisher nicht bekannt sind. (3) Sie erfahren, welcher Führungsstil der erfolgsversprechendste ist. Der Vortrag ist kein wissenschaftlicher Vortrag. Die Argumentation bezieht aktuelle eigene und dritte wissenschaftliche Daten ein. Grundlage ist das Buch “Verzockte Zukunft – Wie wir das Potential der jungen Generation verspielen”. Humor, Unterhaltung und ein wenig gezielte Polemik machen das ernste Thema nachvollziehbar, unterhaltsam und begeistern die Zuhörer.

Nutzwert

Junge Mitarbeiter nach Ausbildung, Bachelor- oder Masterabschluss ticken anders (siehe mein Buch “Verzockte Zukunft“). Wie sieht die Zukunft guter Arbeit aus und wie müssen junge und neue Mitarbeiter integriert werden? Wie organisiert man die Potentialnutzung der jungen Generationen mit ihren veränderten Werten und Lebensschwerpunkten? Noch keine Generation hatte bisher einen derart konsequenten und rasanten Einfluss auf die Entwicklungen von Unternehmen und die Führungsarbeit genommen wie die sg. Generationen Y und Z: Start-Ups, Digitalisierung, Lebensqualität, Work-Live-Balance. Sie verändern die Werte in Unternehmen offen vorgetragen. Das gab es noch nie. Das macht älteren Probleme, die ihre Karriere mit harter Arbeit und Überstunden gestalten m mussten. Führungskräfte und Geschäftsleitungen reagieren erschrocken über den plötzlichen Werteverfall und regen sich darüber auf, dass die jungen Mitarbeiter nichts können und auf Firmenkosten nur chillen wollen. In diesem Vortrag nehme ich eine kritische Haltung zu beiden Seiten ein. Gegen den Wertewandel mit den Werten von gestern zu agieren, ist sinnlos. Ihre besten Mitarbeiter werden Ihr Unternehmen verlassen. Grundlage dieses Vortrages ist ein zweijähriges Forschungsprojekt über das Management und die Integration von jungen, kompetenten Mitarbeitern in die eigenen Unternehmenskultur.

Inhalte des Vortrags (Auszug)

  • Was sich an der Mitarbeiter- und Unternehmensführung in Zukunft ändern wird.
  • Junge Mitarbeiter stoßen auf Ü40-Führungskräfte – Wertegerüste beider Generationen.
  • Was Unternehmen für die Führung von Bachelor- und Masterabsolventen wissen sollten
  • Work-Life-Blending – wie die jungen Leute heute arbeiten wollen
  • Die Potentiale der jungen Generationen (an)erkennen.
  • E-Recruiting und Employer-Branding – Rekrutierung der besten jungen Mitarbeiter. Wie es gelingen kann.
  • Perspektiven und Ideen für die Weiterentwicklung der unternehmensinternen Mitarbeiterführung
  • Reverse Mentorship – Wie Ältere von Jüngeren lernen können
  • Beispiele von Unternehmen, die Wege für die individuelle Potentialnutzung gefunden haben.

Zielgruppe

Der Vortrag ist geeignet für Entscheider, Führungskräfte, Personalmanager, Projektleiter branchen- und größenübergreifend. Er ist prädestiniert für Mitglieder von Berufs- und Fachverbänden und für interne Firmenveranstaltungen. Es wird konkreter Nutzwert durch in der Praxis bewährte Methoden geliefert. Empfohlenes Zeitfenster: 30-45 Minuten zzgl. Diskussion: 20-45 Minuten. Dieses Thema eignet sich auch als Inhouse-Vortrag, Kundenveranstaltungen und Podiumsdiskussionen. Im Rahmen eines Vortrages begleite ich das Thema auch mit Inhouse-Workshops, Einzelcoachings und Team-Supervisionen.

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