Führung in der digitalen Transformation
Vortrag

Social Media mit KI

(Visited 313 times, 3 visits today)

Social Media auf einem neuem Level

Der Vortrag "Das nächste Level der digitalen Kommunikation und Social Media mit KI" beleuchtet, wie KI-Technologien die Kommunikationsweisen revolutionieren und die Effizienz sowie Personalisierung digitaler Interaktionen steigern. Der Social Media Experte Gerald Lembke fokussiert auf Anwendungen wie die Automatisierung von Kundeninteraktionen durch Chatbots und zielgerichtete Marketingbotschaften. Zudem werden ethische Fragen und Datenschutzprobleme, die mit dem Einsatz von KI verbunden sind, diskutiert. Ziel des Vortrags ist es, ein tiefes Verständnis dafür zu entwickeln, wie KI die Kommunikations- und Social-Media-Landschaft verändert und vorantreibt, und welche strategischen Überlegungen dabei wichtig sind. Hilfreiche KI-Tools aus der https://KI-TOOLPARTY.de werden vorgestellt.

Nutzwert

Social Media mit KI revolutioniert digitales Marketing und digitale Kommunikation, doch der Einsatz erfolgt oft fehlerhaft oder dilettantisch. Dieser Vortrag zeigt Defizite auf und bietet Optimierungspotenziale für den Einsatz von KI in B2C- und B2B-Unternehmen. Im Fokus stehen konkrete Use Cases und KI-Tools, die digitale Medien als Kommunikations-, Informations- und Vertriebskanal sowie zur Preis- und Produktentwicklung effizient nutzen. Basierend auf dem Bestseller „Social Media Marketing – Analyse, Strategie, Konzeption und Umsetzung“ von Prof. Dr. Gerald Lembke, liefert der Vortrag wertvolle Tipps und Tricks zur Professionalisierung des eigenen Social Media Marketings mithilfe von KI. Er richtet sich an erfahrene Social-Media- und Community-Manager branchen- und unternehmensübergreifend. Zeitfenster: 30–45 Minuten, mit anschließender Diskussion und Fragerunde.

Inhalte des Vortrags (Auszug)

  • Grundlagen der KI in der Kommunikation: Einführung in die Technologien und ihre Funktionsweise.
  • Einsatz von Chatbots und Sprachassistenten: Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen.
  • Personalisierung und Datenanalyse: Wie Algorithmen personalisierte Kommunikation ermöglichen.
  • Auswirkungen auf Unternehmen und Arbeitsplätze: Effizienzsteigerungen und neue Berufsbilder.
  • Ethik und Datenschutz: Diskussion über die Herausforderungen und Verantwortlichkeiten im Umgang mit KI.
  • Zukunftsperspektiven: Entwicklungen und Trends, die die digitale Kommunikation weiter verändern werden.
  • Praktische Tipps und Handlungsempfehlungen: Wie Unternehmen KI effektiv in ihre Kommunikationsstrategie integrieren können.
  • Praxisbeispiele: Best Practices und worst Practices

 

Zielgruppe

Der Vortrag richtet sich an Marketers, Social Media Manager, Online-Marketer und Unternehmer. Zeitfenster: 30–45 Minuten. Gerne mit Fragen und Diskussionen im Anschluss des Vortrages. Dieser Infotain-Workshop eignet sich hauptsächlich für kleine bis mittlere Firmenveranstaltungen und Inhouse-Workshops.

Newsletter abonnieren