Inhalte des Vortrags

  • Die aktuellen Säulen beim Megatrend Digitalisierung und digitale Medien: ChatGPT, Künstliche Intelligenz, Enterprise 2.0, Industrie 4.0, Internet of Thinks, Big Data, Cloud Computing, Sharing Economy u. a.
  • Einsatz von Digitalen Medien in der B2B-Kommunikation
  • Mobile Kommunikation und Anwendungen
  • Strategien in der Online-Kommunikation
  • Vernetzung von digitalen Wirtschaftsakteuren (Enterprise 2.0)
  • Neue Wertschöpfungsketten (Crowdsourcing/Crowdfunding)
  • Erweiterung digitaler Geschäftsmodelle
  • Ausbau von Online-Kommunikationsstrategien
  • Big Data und das Management von Komplexität
  • Entwicklung von Marken und Reputationsgewinn
  • Gewinnung von qualifizierten Personal (im Internet)
  • Integration von Veränderungen in der Organisation und der Kultur
  • Wie Unternehmen den digitalen Wandel gestalten können
  • Eine Strategie für die eigene digitale Transformation

Nutzwert der Keynote

Der Vortrag skizziert die besonderen Herausforderungen für das Management von Digitalisierungsstrategien und Digitalisierungsprojekten. Die Teilnehmer erhalten eine Gegenüberstellung aktueller digitaler Businessmodelle, deren Vor- und Nachteile. Darüber hinaus wird das Silicon-Valley-Modell der digitalen Disruption kritisch beleuchtet. Können deutsche Unternehmen davon lernen? Welche alternativen Wege gibt es? Aktuelle und eigene sowie fremde Forschungsergebnisse werden herangezogen, um Entscheidungshilfen zu liefern.

Zielgruppe für diese Keynote

Der Vortrag ist geeignet für Top-Führungskräfte (Vorstände, Geschäftsführer, Entscheider) branchen- und größenübergreifend. Er ist prädestiniert für Management-Zirkel-Meetings und Entscheidertreffen. Es wird ein konkreter Nutzwert durch in der Praxis bewährte Methoden geliefert. Empfohlenes Zeitfenster: 45–60 Minuten, optional: zzgl. Diskussion: 30 Minuten. Dieses Thema eignet sich besonders als Inhouse-Vortrag und als Keynote für Wirtschaftsverbände und Veranstaltungen in Entscheiderkreisen. Auf dem Laufenden bleiben?

#
Das Buch zum Vortrag “Digitale Medien im Unternehmen: Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien“
Newsletter abonnieren