LERNEN –WISSEN –BEISPIELE

Kategorie: Artikel

Digitales Change Management mit Chatgpt

Digitales Change Management boosten: Wie KI und ChatGPT mittelständischen Unternehmen helfen können, maximale Wertschöpfung zu erreichen

Wie kann digitales Change Management mit ChatGPT gelingen? In der heutigen digitalen Welt sind Mittelständler bestrebt, maximale Wertschöpfung aus ihren Ressourcen zu erzielen. Die Nutzung digitaler Technologien und Medien erfordern ein Change Management in digitalen Veränderungsprozessen. Sie sind notwendig, um digitale Transformation erfolgreich bewältigen zu können. Künstliche Intelligenz (AI) und Chatbots wie ChatGPT können hierbei […]

icon digitales marketing 1

Erfolgreiches Change Management für die digitale Markenführung (Digital Brand Management)

Hier biete ich meinen Beitrag zum »Digital Brand Management« zum kostenfreien Download an.  Hintergrund sind veränderten Anforderungen der Unternehmen. Infolge der wachsenden Markt- und Wettbewerbsdynamik, neuer Technologie und des starken Einsatzes der sozialen Medien ist es für Unternehmen essenziell, ihre Marken in Zeiten der digitalen Transformation erfolgreich auf Kurs zu halten. Traditionelle Management-Tools reichen unter diesen Bedingungen zur […]

REHA-Einrichtungen und Digitalisierung

Was Unternehmen und  REHA-Einrichtungen für einen intelligenten Umgang mit digitalen Medien tun können Im Rahmen eines Vortrages für die Deutsche Rentenversicherung habe ich einen Artikel für die Zuhörerinnen und Zuhörer verfasst. Diesen teile ich hier im Wortlaut:   Die digitale Mediennutzung wird in den Massenmedien aktuell heftig diskutiert. Dies betrifft sowohl die private Smartphonenutzung als […]

Schule und Gesundheit – Unsinnige Digitalisierung

Smartphones und Apps haben in den Schulen bis heute keine realen Probleme gelöst Ausgangspunkt ist der Digitalpakt der Bundesregierung, den ich für eine Mogelpackung halte. Ich plädiere stattdessen für einen altersgerechten Einsatz von digitalen Medien an den höheren Schulen. Wenn Jugendliche in der Schule mit digitalen Medien konfrontiert werden, um sie dann auch tatsächlich für Projektarbeiten […]

Allways-On: Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt

Allways-On bedroht die Produktivität in Unternehmen Es lag mir lange am Herzen, diesen Beitrag zu schreiben. Die Problematik des unproduktiven Daddelns in Familien und Schulen kennen die meisten schon. Das Neue hier ist aber, dass sich dieses Verhalten am Arbeitsplatz fortsetzt und zu ungeahnten Produktivitätsverlusten in Unternehmen und der gesamten Wirtschaft führt. Ich habe dieses Thema […]

Fitnesstracker – Pro und Contra

Fitnesstracker wurden im Weihnachtsgeschäft 2016 deutlich stärker nachgefragt als im Vorjahr. Als Geschenk folgten die Fitnesstracker dem Smartphone und dem Tablet. Die IKK Südwest hat dazu im Januarheft 2017 ein Streitgespräch zu Fitnesstrackern mit mir abgedruckt. Dieses steht zum Download zur Verfügung.  

Das „Digital-Manifest“

Das „Digital-Manifest“ für sinnvolle Digitalität und digitale Transformation Die Menschen stehen in der digitalen Transformation am Anfang und wenige mitten in einem großen Digitalexperiment. Wie sehr die Technologien das Leben verändern werden, weiss niemand. Damit das nicht schief geht, habe ich in meinem Buch das „Digital-Manifest“ entwickelt. In dieser Publikation für das „PT-Magazin für Wirtschaft und […]

Digitale Bildung – Digital selbstverständlich?

Digitale Bildung: Alternativen digitaler Mediennutzung Ich halte es für grob fahrlässig, die originären Bedürfnisse von Kindern nach Bewegung und Spiel durch Smartphones & Co motiviert durch Bequemlichkeit zu verdrängen. Je jünger die Kinder, desto mehr sind motorische und kognitive Fähigkeiten zu fördern. Digitale Medien spielen zu dessen Förderung keine lernfördernde und persönlichkeitsentwickelnde Rolle. Warum ich das so sehe, […]

Digitale Kommunikation in der Wohnungswirtschaft

Wie funktioniert digitale Kommunikation in der Wohnungswirtschaft und was sind die Rahmenbedingungen? Hier können Sie sich den einseitigen Beitrag downloaden, den ich für den Medienmarktführer in dieser Branche „Die Wohnungswirtschaft“ geschrieben habe: »Kommunikation in der Wohnungswirtschaft«.

Newsletter abonnieren