Risiken und Chancen digitale Mediennutzung Teil 2 der Serie »Zukunft der Digitalität« In der neuesten Episode meiner Podcastserie »Digitalität« geht es um die digitale Mediennutzung. Ich stelle die provokante These auf, dass Erwachsene möglicherweise süchtiger nach digitalen Medien sind als ihre Kinder. Ich beginne mit einer Analyse einiger aktueller Studien über das Nutzungsverhalten verschiedener Altersgruppen […]
Digitale Transformation im Marketing? Auf geht´s – aber anders
Ist die digitale Transformation tatsächlich DIE Lösung für die Unternehmensstrategie? Warum kneifen so viele Unternehmen und Entscheider bei diesem Begriff kritisch Augen und Mund zusammen? In der digitalen Ära erhebt sich die unweigerliche Frage: Ist die umfängliche Metamorphose, die unzählige Firmen anpeilen, wirklich gewinnbringend? Die eindrucksvollen Statistiken – 89 % der Großkonzerne weltweit setzen […]
Digitalität Folge 1: Die Digitale Revolution – Die Anfänge in den 1990er Jahren
Die digitale Revolution – Die Anfänge in den 1990er-Jahren Die neue Serie zur Zukunft der Digitalität In meiner neuen Podcast-Serie »Zukunft der Digitalität« nehme ich dich mit auf eine Reise in die Anfänge der digitalen Revolution der 1990er-Jahre. Ich teile meine persönlichen Geschichten aus dieser dynamischen Ära und diskutiere die frühen Tage des Personal Computing, […]
Die Entfesselung der Kraft der digitalen Transformation: Fokus Führung
Als Wirtschaftswissenschaftler, der in seinem Studium am Lehrstuhl für Management und Unternehmensführung arbeitete und in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften promovierte, sehe ich mich heute nicht als typischer Führungs-Experte oder Top-Management-Berater, der mit normativen oder induktiven Handlungsempfehlungen herumwirft. Es wird mal wieder Zeit für eine Positionsbestimmung in der aktuellen Führungsdiskussion.
Wert der Digitalen Transformation – Was wir von Banken lernen können
Obwohl sich ein Teil der Forschung zur Digitalen Transformation auf das Bankwesen konzentriert, spiegeln die Erfahrungen ähnliche Lektionen und Muster für jede Branche wider, ob B2B oder B2C, Produkte. Von Banken lernen heisst siegen lernen.
Zukunftstechnologie KI: Deutsche Werte versus chinesische Dynamik
Zukunftstechnologie KI: Deutsche Werte versus chinesische Dynamik In dieser Podcast-Folge tauchen wir tief in die Welt der digitalen Innovationen ein und vergleichen die technologischen Fortschritte und kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und China. Wir beleuchten beispielhaft, wie China mit rasanter Geschwindigkeit die digitale Bühne erobert und wie ihre einzigartige Lebenskultur diesen Fortschritt antreibt. Gleichzeitig werfen wir […]
Einsatz von KI im Journalismus und der Videoproduktion – Ein Gespräch
Interviewgespräch zwischen Louisa Heske und Prof. Dr. Gerald Lembke zum Thema „Einsatz von KI in der journalistischen Videoproduktion“ Heske: Haben Sie bereits Erfahrung mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich der Video Berichterstattung gemacht?“ Lembke: „Ja, in der Tat. Ich arbeite selbst seit Ewigkeiten mit solchen Tools zusammen und insofern habe ich […]
Geschützt: Club55 Exklusiv – Dein E-Book mit KI
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Über Kritik künstliche Intelligenz (KI), Technologie, Digitalisierung
Warum wir Menschen kein Verlangen nach neuen Technologien haben aber dann unsere Gummiente im Geschirrspüler reinigen Wir pflegen mit Kritik Künstliche Intelligenz unsere Gewohnheiten Die Kritik künstliche Intelligenz ist ein gepflegtes Hobby der Deutschen. In unserer sich ständig verändernden VUCA-Welt entwickelt die Technologie ständig weiter. Doch die Debatte von der weiteren Digitalisierung, der künstlichen Intelligenz […]
KI – 5 Impulse für künstliche Intelligenz im digitalen Marketing
KI im digitalen Marketing – Wie komme ich zu mehr Intelligenz im digitalen Marketing Vorteile von künstlicher Intelligenz (KI) Die digitale Transformation hat das Marketing revolutioniert. Vor allem künstliche Intelligenz (KI) spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Denn KI im digitalen Marketing ermöglicht eine personalisierte Ansprache der Kunden und eine gesteigerte Effektivität […]