Beitrag

Wie gewinne ich Digital Natives für mein Unternehmen?

Wie gewinne ich Digital Natives für mein Unternehmen?

Am 6. Mai 2015 veranstaltete im SWR-Studio Mannheim der Bundesverband Medien und Marketing (BVMM) diese Abendkonferenz (Programm)

Thema: „Digitale Zukunft? Ohne uns!“ Warum kleine und mittlere Unternehmen auf Digital Natives verzichten sollten.

In diesem innovativen Weiterbildungs- und Diskussionsformat wurde die Möglichkeit geboten, sich über die aktuellsten Chancen & Risiken des IT-Fachkräfte-Recruitings für kleine und mittlere Unternehmen zu informieren.

Im Mittelpunkt der Betrachtung standen die sogenannten „Digital Natives“, also die Jahrgänge ab 1995 aufwärts, die mit dem Internet und seinen Anwendungen aufgewachsen sind. Sie suchen sich heute das arbeitgebende Unternehmen aus – und nicht mehr umgekehrt. Dabei rankt sich ein Mythos um die Digital Natives – sind sie wirklich so IT-kompetent, kommunikationsstark in sozialen Netzwerken und Internet-affin, wie sie vielfach etikettiert werden? Was sind die Bedürfnisse dieser Generation? Was sind die wahren Stärken der Digital Natives, worauf sollten Unternehmen achten, wenn sie diese jungen Leute einstellen? Und wie bekommen heute Unternehmen jene Fachkräfte, die sie wirklich brauchen?

 

Es referierten und diskutierten u. a.

19.00 Uhr Begrüßung: Teresa Henkel, (SWR, Mannheim)

19.10 Impulsvortrag: Professor Dr. Gerald Lembke, Präsident BVMM 19.30 Arbeitsagentur: Zahlen & Fakten zum Arbeitsmarkt in der Metropolregion

20.00 Podiumsdiskussion Gerald Lembke (BVMM), Winfried Rothermel (abc druck), Carsten Bode (Prognosis AG/CH), Dagmar Straub (IHK Rhein-Neckar), Wolf-Rainer Lowack (MRN), Jana Kitzinger (Vorstand Jung-BVMM und Digital Native).

Der Besuch der Veranstaltung war kostenfrei. Hier gibt´s die Dokumentation der Veranstaltung.

(Visited 113 times, 1 visits today)

3 thoughts on “Wie gewinne ich Digital Natives für mein Unternehmen?

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren