Beitrag

Update des Monats Juni 2020

Was ist passiert in den letzten Wochen bei mir?

Es ist eine Menge passiert in meiner digitalen Welt. In der Bildung wird zum Beispiel allerorten die Komplettdigitalisierung gefordert. ich komme nicht mehr hinterher, gegen die Flut an unsinnigen Digitalforderungen kritisch Stellung zu beziehen. So viele Videos und Podcasts kann ich gar nicht produzieren, um nur annähernd ein Gegengewicht gegen den Irrglauben, Tablets lösen die Probleme unserer Bildung,  zu halten. Aber einiges habe ich dann doch geschafft, da ist einiges in dieser E-Mail dokumentiert.

In der Wirtschaft scheint die sg. Corona-Pandemie die Digitalisierung ebenso mit einem doppelten Turbolader voran zu treiben. Das ist ganz gut so. Schliesslich sind wir weltweit längst digital abgehängt. Doch umso schlimmer erscheint der Aktionismus und die plötzliche Erkenntnis der meisten Menschen, dass man über das Internet tatsächlich telefonieren kann. Wir sind in unseren digitalen Kompetenzen unfassbar schwach aufgestellt.

Viele Aktivitäten folgen genau deshalb keiner intelligenten Strategie, sind angstgeleitet und technologiegetrieben. Das hilft den Menschen leider nicht: Verhaltensweisen, Motivationen, Kulturen spielen keine Rolle auf der Jagd nach dem nächsten Profit. Dabei liegt der Fehler in unserem Wirtschaftssystem, dass ausschliesslich auf Wachstum basiert. Die Pandemie zeigt aktuell, dass unser Land glaubt, mal für ein Jahr darauf verzichten zu können. Gut so, das ist ein spannendes Experiment. Schlecht, weil wir mit Turboschritten in die größte Rezension seit den 20er des letzten Jahrhunderts fliegen, ohne die Grundfeste unseres Wirtschaftens auch nur in Ansätzen in Frage zu stellen. Von intelligenten gesamtwirtschaftlichen und -gesellschaftlichen digitalen Ideen und Lösungen ist dieses Land soweit entfernt wie der Mars von der Erde.

Na ja, mein Beitrag lag in den letzten Wochen dann doch in machbaren Handlungen. Ganz neu sind ZWEI kostenlose WEBINARE. Das eine zielt auf ELTERN, PÄDAGOGEN und ERZIEHER ab, Thema: DIGITALE MEDIENNUTZUNG von KINDERN und JUGENDLICHEN: https://mein-digitalberater.de/Eltern-Webinar/

Das zweite Webinar spricht Entscheidet in UNTERNEHMEN an. Hier befindet sich die intelligente Nutzung von digitalen Medien und Technologien meiner Erfahrung nach immer noch in den Kinderschuhen: https://mein-digitalberater.de/digitalnutzungimunternehmen/ 

Der Online-Kurs für ELTERN  zur »Richtigen digitalen Mediennutzung« hat sich in kurzer Zeit etabliert und läuft wunderbar: https://mein-digitalberater.de/mini-class/

Mein nächstes Projekt ist neben der Produktion von Podcasts und den einen und anderen neuen Videos ein nächster Online-Kurs für Unternehmen. Das Thema verrate ich noch nicht, aber es ist ultra-spannend und bereitet in der Konzeption viel Spaß. 

Eines kann ich aber doch verraten, es wird etwas mit »Digitalen Kompetenzen« zu tun haben. Wenn Du eine kostenlose Einschätzung von mir zu Deinem digitalen Kompetenzen haben möchtest, dann habe ich für Dich etwas vorbereitet. Einfach ausfüllen, und ich melde mich bei Dir: https://docs.google.com/forms/d/1Oy7giH_nm_RFnx1J5Un0qngm2JMaI5MWLweACfFgdnA/edit


Meine Updates gehen alle 4-6 Wochen an meine Kontakte. Hier kannst Du kostenfrei mit dabei sein.

(Visited 57 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Abonnieren Sie unseren Newsletter