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Vortrag

Keynote GEN Z – Mitarbeiter führen und Potenziale nutzen

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Top-Vortrag in 2025 – Keynote Gen Z – Junge Mitarbeiter führen

Sie nehmen drei wichtige Anker aus diesem Vortrag mit. (1) Sie kennen die Gefahren von falschen Erwartungen auf Unternehmensseite und auf Seiten der jungen Menschen der GEN Z. (2) Sie wissen, welche besonderen Potenziale die GEN Z mitbringen, die bisher nicht bekannt sind. (3) Sie erfahren, welcher Führungsstil für die GEN Z der erfolgversprechendste ist. Der Vortrag ist kein wissenschaftlicher Vortrag. Die Argumentation bezieht aktuelle eigene und dritte wissenschaftliche Daten ein. Grundlage ist das Buch „Verzockte Zukunft – Wie wir das Potenzial der jungen Generation verspielen“. Humor, Unterhaltung und ein wenig Polemik vermitteln das ernste Thema verständlich, unterhaltsam und begeistern die Zuhörer.

Nutzwert

Als Professor und Buchautor zum Thema („Verzockte Zukunft“), der tagtäglich mit jungen Menschen aus der GEN Z arbeitet, weiß er, wie junge Frauen und junge Männer der Gen Z geführt werden sollten. Einstieg mit: Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Wie sollte das Onboarding für junge und neue Mitarbeiter gestaltet werden? Wie organisiert man die Potenziale der jungen Generationen Z? Junge Mitarbeiter haben einen konsequenten und rasanten Einfluss auf die Führungsarbeit: Start-ups, Digitalisierung, Lebensqualität, Work-Life-Balance. Sie verändern die Werte in Unternehmen. Das stellt ältere Mitarbeiter und Führungskräfte vor Herausforderungen, die ihre Karriere mit harter Arbeit und Überstunden erarbeiten müssen. Führungskräfte und Geschäftsleitungen beobachten erstaunt den Werteverfall und die Freizeit-Kultur der Jüngeren. In diesem Vortrag nehme ich eine kritische Haltung zu beiden Seiten ein. Grundlage dieses Vortrages ist ein zweijähriges Forschungsprojekt über das Management und die Integration von jungen, kompetenten Mitarbeitern in die eigene Unternehmenskultur.

Inhalte Keynote Junge Mitarbeiter führen (Auszug)

  • GEN Z: Was sich an der Mitarbeiter- und Unternehmensführung in Zukunft ändern wird.
  • Junge Mitarbeiter stoßen auf Ü40-Führungskräfte – Wertegerüste beider Generationen.
  • Was Unternehmen für die Führung von Bachelor- und Masterabsolventen wissen sollten
  • Work-Life-Blending – wie die GEN Z heute und künftig arbeiten wollen
  • Die Potenziale der GEN Z (an)erkennen und wertschätzen lernen.
  • E-Recruiting und Employer Branding – Rekrutierung der besten jungen Mitarbeiter. Wie es gelingen kann.
  • Perspektiven und Ideen für die Weiterentwicklung der unternehmensinternen Mitarbeiterführung
  • Reverse Mentorship – Was Ältere von Jüngeren der GEN Z lernen können
  • Beispiele von Unternehmen, die Wege für die individuelle Potenzialnutzung gefunden haben.

Zielgruppe

Der Vortrag ist geeignet für Entscheider, Führungskräfte, Personalmanager, GEN Z, Projektleiter, branchen- und größenübergreifend. Er ist prädestiniert für Mitglieder von Berufs- und Fachverbänden und für interne Firmenveranstaltungen. Es wird konkreter Nutzwert durch in der Praxis bewährte Methoden geliefert. Empfohlenes Zeitfenster: 30–60 Minuten, zzgl. Diskussion: 20–45 Minuten. Dieses Thema eignet sich auch als Inhouse-Vortrag, Kundenveranstaltungen und Podiumsdiskussionen. Im Rahmen eines Vortrages begleite ich das Thema auch mit Inhouse-Workshops, Einzelcoachings und Team-Supervisionen.

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