Vortrag Digital Leadership
Die Keynote digital Leadership skizziert die besonderen Herausforderungen für die strategische und operative Führungsarbeit von Führungskräften und Manager gezielt für das Management von Digitalisierungsstrategien und Digitalisierungsprojekten. Die Teilnehmer erhalten neuestes Ansätze von Führungsansätzen und deren kritische Würdigung. Im Besonderen die Gewinnung und anschließende Zusammenarbeit mit den jüngeren Generationen wird analysiert. Der neue Wertekanon der jungen Menschen wird die Zuhörer schockieren und aufrütteln. Sie erhalten nachhaltige Impulse für Ihr Führungsverständnis.
Fortführende Medien: Video New Work oder die Zukunft der ArbeitNutzwert
Der Vortrag Digital Leadership liefert Führungskräfte Impulse für Transformationsprojekte. Digitale Führung ist die Zukunft und wird jedes Unternehmen erreichen (digitale Geschäftsmodelle, digitales Marketing, Big Data, Online-Reputationsmanagement, Crowdsourcing, Crowdfunding u. w.). Meist handelt es sich um wegweisende zukunftsorientierte Veränderungen von Kommunikation und Wertschöpfung in der Wirtschaft. Am Beispiel ausgewählter Führungspraktiken und neuerer Führungstheorien werden diese Herausforderungen veranschaulicht und Handlungsempfehlungen für die tägliche Führungspraxis gegeben.
Inhalte Vortrag digitale Kompetenzen (Auszug)
- Der Vortrag zum Buch „Digitale Medien im Unternehmen: Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien“
- Die neuen Formen der Arbeit in Zukunft
- Kompetenzen, Qualifikationen, Fähigkeiten der jungen Menschen richtig identifizieren
- Management 4.0, digital Leadership, digitale Führung. Was ist das Gemeinsame und Wichtige?
- Schlagwort „Digitale Transformation“ – Trend, Strohfeuer oder Zukunft?
- Wie die „Digital Natives“ das Management in Unternehmen verändern
- Umgang mit digitalen Herausforderungen an ausgewählter Beispielen
- Wie Mitarbeiter für den digitalen Wandel und neue Geschäftsmodelle vorbereitet werden können
- Management von digitalen Vertriebsaktivitäten
- Entwicklung von digitalen Medienkompetenzen in Unternehmen
- Umgang mit kulturellen Barrieren
- Digital Change Management
- Verhaltensstrategien von Mitarbeitern im digitalen Wandel
- Aufgabe von Führungskräften und Topmanagement
- Die Zukunft des digitalen Wandels.
Zielgruppe
Der Vortrag ist geeignet für Top-Führungskräfte (Vorstände, Geschäftsführer, Entscheider, (Medien-)Projektmanager) branchen- und größenübergreifend. Er ist prädestiniert für Management-Zirkel-Meetings und Entscheidertreffen. Es wird ein konkreter Nutzwert durch in der Praxis bewährte Methoden geliefert. Empfohlenes Zeitfenster: 45-60 Minuten, optional: zzgl. Diskussion: 30 Minuten. Dieses Thema eignet sich auch als Inhouse-Vortrag, Kundenveranstaltungen und Podiumsdiskussionen. Im Rahmen eines Vortrages begleite ich das Thema auch mit Inhouse-Workshops, Einzelcoachings und Team-Supervisionen.