Digitale Führung
Vortrag

Digitale Führung – Wie schaffe ich ein Klima für Fortschritt?

(Visited 42 times, 1 visits today)

Was Manager und Führungskräfte wissen müssen für die Führungsarbeit in ihrer digitalen Transformation

Der Vortrag skizziert die besonderen Herausforderungen für die strategische und operative Führungsarbeit von Führungskräften und Manager gezielt für das Management von Digitalisierungsstrategien und Digitalisierungsprojekten. Die Teilnehmer erhalten neuestes Ansätze von Führungsansätzen und deren kritische Würdigung. Im Besonderen die Gewinnung und anschliessende Zusammenarbeit mit den jüngeren Generationen wird analysiert. Der neue Wertekanon der jungen Menschen wird die Zuhörer schockieren und aufrütteln. Sie erhalten nachhaltige Impulse für Ihr Führungsverständnis.

Fortführende Medien: Video New Work oder die Zukunft der Arbeit

Nutzwert

Die digitale Führung ist einer der wichtigsten Trends. Denn die digitale Zukunft wird Unternehmen immer stärker kompromittieren (Digitale Geschäftsmodelle, Digitales Marketing, Big Data, Online-Reputationsmanagement, Crowdsourcing, Crowdfunding u. w.). Meist handelt es sich um wegweisende zukunftsorientierte Veränderungen von Kommunikation und Wertschöpfung in der Wirtschaft. Am Beispiel ausgewählter Führungspraktiken und neuerer Führungstheorien werden diese Herausforderungen veranschaulicht und Handlungsempfehlungen für die tägliche Führungspraxis gegeben.

Inhalte des Vortrags (Auszug)

  • Der Vortrag zum Buch “Digitale Medien im Unternehmen: Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien“
  • Die neuen Formen der Arbeit in Zukunft
  • Kompetenzen, Qualifikationen, Fähigkeiten der jungen Menschen richtig identifizieren
  • Management 4.0, digital Leadership, digitale Führung. Was ist das Gemeinsame und Wichtige?
  • Buzzword “Digitale Transformation” – Trend, Strohfeuer oder Zukunft?
  • Wie die ”Digital Natives” das Management in Unternehmen verändern
  • Umgang mit digitalen Herausforderungen an ausgewählter Beispielen
  • Wie Mitarbeiter für den digitalen Wandel und neue Geschäftsmodelle vorbereitet werden können
  • Management von digitalen Vertriebsaktivitäten
  • Entwicklung von digitalen Medienkompetenzen in Unternehmen
  • Umgang mit kulturellen Barrieren
  • Digital Change Management
  • Verhaltensstrategien von Mitarbeitern im digitalen Wandel
  • Aufgabe von Führungskräften und Top-Management
  • Die Zukunft des digitalen Wandels.

Zielgruppe

Der Vortrag ist geeignet für Top-Führungskräfte (Vorstände, Geschäftsführer, Entscheider, (Medien-)Projektmanager) branchen- und größenübergreifend. Er ist prädestiniert für Management-Zirkel-Meetings und Entscheidertreffen. Es wird ein konkreter Nutzwert durch in der Praxis bewährte Methoden geliefert. Empfohlenes Zeitfenster: 45-60 Minuten, optional: zzgl. Diskussion: 30 Minuten. Dieses Thema eignet sich auch als Inhouse-Vortrag, Kundenveranstaltungen und Podiumsdiskussionen. Im Rahmen eines Vortrages begleite ich das Thema auch mit Inhouse-Workshops, Einzelcoachings und Team-Supervisionen.

Newsletter abonnieren

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Abonnieren Sie unseren Newsletter