Videos Podcasts learning's Prof. Dr. Gerald Lembke
Beitrag

Wow! »New Work« braucht »Lernende Organisationen«

Als ich in meiner Reha-Zeit nach meiner Knie-OP mein Bücherregal sortierte, hatte ich ein Wow-Erlebnis. Mir fiel mein allererstes Buch »Die Lernende Organisation als Grundlage einer entwicklungsfähigen Unternehmungs« aus dem Regal. Meine Tochter musste es mir aufheben, da ich mich nicht bücken konnte. Als ich endlich wieder saß, Bein hoch, Buch auf den Schoss, blätterte ich in den Analen meiner Gedanken im Jahr 1996. Da entstand dieses Buch als Diplomarbeit am Lehrstuhl „Management & Führung“ bei Prof. Pfriem, dann Prof. Schneidewind an der Uni Oldenburg. Während des Blätterns und Lesens dachte ich immer wieder: Menschliche Gedanken erfassen oft so früh das Notwendige. Und wie lange brauchen Sie, dass sich Gedanken mit anderen teilen. Heute ist das Prinzip der lernenden Organisation in vielen Köpfen und wird mehr praktiziert als heute. Ich bin nach diesem »Wow« noch viel überzeugter, dass Die Lernende Organisation DIE Grundlage für eine moderne, nennen wir sie New Work-Zukunft darstellt. Es hilft, sich dieser alten Gedanken in neuen Zeiten wieder bewusst zu werden. 

Schownotes:

(Visited 297 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren