Profcast_Digitalität_Transformation_Gerald_Lembke
Beitrag

Digitale Fitness für Führungskräfte – Ein Überblick

»Warum wir in den Unternehmen mehr Digitale Fitness entwickeln sollen«

Führungskräften fehlt es an soft skills wie kreatives Denken, Agilität, Kommunikationsfähigkeit, Führungskompetenz und strategischen Denken für die konsequente Nutzung digitaler Medien und Technologien am Arbeitsplatz und im Unternehmen (Arbeitsmarktstudie 2020, Robert Half). Eine aktuelle Befragung unter 1000 Führungskräften bestätigt, dass das Thema in vielen Unternehmen noch nicht richtig angekommen ist (Bertelsmann-Stiftung: Führungskräfte-Radar 2020). Dabei werden Digitalthemen im Besonderen für die Unternehmenskommunikation, Markenentwicklung und virtuellen Zusammenarbeit für alle mittelständischen und großen Unternehmen immer wichtiger. Viel zu sehr vertrauen sie auf externe Agenturdienstleister anstatt die Kompetenzen endlich inhouse aufzubauen.

Gerade mittelständische und große Unternehmen stehen vor akuten Herausforderungen: 63 % der Unternehmen fehlt es dazu an qualifizierten Teams mit digitalen Kompetenzen. Die Hälfte der Entscheider leiden unter langsamen oder unflexiblen Prozessen in ihren Unternehmen und ebenso vielen Unternehmen mangelt es an Kompetenzen im Bereich Daten- oder Technologieintegration. (PWC-Studie 2019).

Ich freue mich über konstruktives Feedback, ein Abo meines PROFCASTs in Deinem Lieblingskanal (SPOTIFY, APPLE, GOOGLE, DEEZER, AMAZON) und eine Weiterleitung in dein soziales Netzwerk.

 

Den PROFCAST gibt es auch im Lieblingskanal:

PROFCAST bei APPLE

PROFCAST bei SPOTIFY

PROFCAST bei DEEZER

PROFCAST bei GOOGLE

PROFCAST bei AMAZON MUSIC

(Visited 25 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

    Abonnieren Sie unseren Newsletter