LERNEN –WISSEN –BEISPIELE

Kategorie: Medientyp

Kritik künstliche Intelligenz - F12-Effekt

Der F12-Effekt – Kann AI-Software unsere Probleme lösen?

Der F12-Effekt: Künstliche Intelligenz auf Knopfdruck mit AI-Software? In einer Welt, die von rasanter technologischer Entwicklung geprägt ist, hegen viele Menschen den Wunsch, dass ihre Probleme auf einfache Weise gelöst werden können. Eine neue weil aktuell stark KI-getriebener neuer Effekt habe ich entwickelt. Ich nenne ihn den „F12-Effekt“. Darunter verstehe ich, dass ein Druck auf […]

KI einführen unternehmen

KI in Unternehmen erfolgreich einführen

KI in Unternehmen einführen Die Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) sind für Unternehmen aller Größen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. KI bietet enorme Potenziale zur Prozessoptimierung, Kostensenkung und Entwicklung neuer Produkte und Services. Allerdings ist der Weg zur erfolgreichen KI-Implementierung mit zahlreichen Herausforderungen gepflastert. Folgende Schritte sind notwendig: Der erste kritische Schritt […]

Automatisierung von Geschäftsprozessen durch KI: Ein umfassender Guide für KMU

Automatisierung von Geschäftsprozessen durch KI: Ein umfassender Guide für KMU   Autor: Prof. Dr. Gerald Lembke   1.     Worum geht es? 2. Vorteile und Trends der Automatisierung? 3. Praxisbeispiele aus dem Mittelstand 4. Worauf sollte ich als KMU besonders achten? 5. Handlungsempfehlungen 6. Fazit 7. Zum Weiterlesen und Lernen   1. Worum geht es? Der […]

didacta 2024

Digitale Bildung auf dem Prüfstand: Ein kritischer Blick auf die DIDACTA 2024

Digitale Bildung auf dem Prüfstand: Ein kritischer Blick auf die DIDACTA 2024 und darüber hinaus Die DIDACTA 2024 präsentiert sich als eine Plattform der Innovation im Bildungsbereich, doch bei genauerer Betrachtung offenbaren sich auch kritische Aspekte dieser digitalen Euphorie. Im Buch „Die Lüge der digitalen Bildung“ diskutieren wir ausführlich die Risiken und Nebenwirkungen, die der […]

künstliche intelligenz praxisbeispiele

Künstliche Intelligenz Praxisbeispiele und vier praktische Anwendungen

Künstliche Intelligenz Praxisbeispiele: Vier Anwendungsbeispiele aus der Praxis Stellen Sie sich künstliche Intelligenz als ein intelligentes Navigationssystem vor, das nicht nur Wege findet, sondern diese auch vorausplant. Doch ohne Verständnis für die konkrete Anwendung bleibt das Potenzial ungenutzt. In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich über die Anwendungsbeispiele und Einsatzgebiete von künstlicher Intelligenz aus zahlreichen Vorträgen […]

digiatle marketing trend 2024

Die wichtigsten 8 Digitale Marketing Trends 2024

8 Digitale Marketing Trends 2024 und wie ich sie umsetze!   1. Voice, Image und Video Suche: Digitale Marketing Trends beschäftigen sich mit der zunehmenden Bedeutung von multimodalen Suchanfragen von Nutzern. Benutzer nutzen vermehrt Sprachbefehle für Suchanfragen, insbesondere auf mobilen Geräten und Smart Speakern. Bildbasierte Suchen, bei denen Nutzer Fotos oder Grafiken verwenden, um Informationen […]

pisa-studie 2022 2023 bildungskatastrophe

PISA-Studie 2022 – Bildungskatastrophe?

PISA-Studie 2022 – Bildungskatastrophe? Eine Einschätzung der Ergebnisse Für Deutschland scheinen die Ergebnisse sehr besorgniserregend. Mit 475 Punkten bei den mathematischen Kompetenzen landen wir nur im Mittelfeld, weit hinter Spitzenreitern wie Singapur oder Japan. Noch alarmierender ist, dass sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fortsetzt: Die Werte sind sogar schlechter als bei der ersten PISA-Studie […]

Konsumverhalten Generation Z für Marketing und Vertrieb

Digitalität Folge 2: Digitale Mediennutzung – Risiken und Chancen „state of the art“

Risiken und Chancen digitale Mediennutzung Teil 2 der Serie »Zukunft der Digitalität« In der neuesten Episode meiner Podcastserie »Digitalität« geht es um die digitale Mediennutzung. Ich stelle die provokante These auf, dass Erwachsene möglicherweise süchtiger nach digitalen Medien sind als ihre Kinder. Ich beginne mit einer Analyse einiger aktueller Studien über das Nutzungsverhalten verschiedener Altersgruppen […]

Transformation im Marketing und Digitale Fitness Kompetenzen Digitalisierung Transformation Fähigkeiten für Transformation Unternehmen

Digitale Transformation im Marketing? Auf geht´s – aber anders

Ist die digitale Transformation tatsächlich DIE Lösung für die Unternehmensstrategie? Warum kneifen so viele Unternehmen und Entscheider bei diesem Begriff kritisch Augen und Mund zusammen?   In der digitalen Ära erhebt sich die unweigerliche Frage: Ist die umfängliche Metamorphose, die unzählige Firmen anpeilen, wirklich gewinnbringend? Die eindrucksvollen Statistiken – 89 % der Großkonzerne weltweit setzen […]

Digitale Revolution

Digitalität Folge 1: Die Digitale Revolution – Die Anfänge in den 1990er Jahren

Die digitale Revolution – Die Anfänge in den 1990er-Jahren Die neue Serie zur Zukunft der Digitalität In meiner neuen Podcast-Serie »Zukunft der Digitalität« nehme ich dich mit auf eine Reise in die Anfänge der digitalen Revolution der 1990er-Jahre. Ich teile meine persönlichen Geschichten aus dieser dynamischen Ära und diskutiere die frühen Tage des Personal Computing, […]

Newsletter abonnieren