Profcast – Der Podcast übe das Digitale Leben
Beitrag

Gunter Dueck – Warum das Optimum besser ist das Maximum (PROFCAST)

Weniger ist mehr? Ein »No-Go« für die Wirtschaft und unser Denken

In meinem Buch Verzockte Zukunft habe ich schonungslos den Effizienzwahn in unserer Gesellschaft analysiert. Und gerade in großen Unternehmen dreht die Effizienzspirale in hohem Tempo weiter. Die Digitalisierung macht die Gier nach noch mehr Effizienz immer einfacher. Die Konsequenz ist ein mechanisches Menschenbild, in denen das Management seine Mitarbeiter frisst. Oder kennen Sie etwa niemanden, der über seine Chefs klagt? Das tat auch mein Gast in dieser Episode während seiner Zeit bei IBM, Gunter Dueck, seines Zeichens „Wild Duck“, im Realen aber Buchautor und Redner. Sein neues Buch mit dem Untertitel „Das Management frisst seine Mitarbeiter“ ist eine schonungslose Abrechnung mit dem Management in und von Unternehmern. Ich bin Gerald Lembke und spreche in PROFCAST mit außergewöhnlichen Menschen über Digitalisierung und seinen Kosnequenzen. Freuen Sie sich jetzt mit mir auf einen ausgesprochen gut gelaunten Gunter Dueck!

Shownotes:

  1. Buch bei Amazon
  2. Vortrag auf re:publica 2017 – Gunter Dueck: Flachsinn – über gute und schlechte Aufmerksamkeit
  3. Buchtipp Dueck: „Spiral Dynamics – Leadership, Werte und Wandel: Eine Landkarte für Business und Gesellschaft im 21. Jahrhundert“ bei Amazon
  4. Buch „Verzockte Zukunft“ – Gegen den Effizienzwahn

 

 

 

Den PROFCAST gibt es auch in Ihrem Lieblingskanal:

PROFCAST bei APPLE

PROFCAST bei SPOTIFY

PROFCAST bei DEEZER

PROFCAST bei GOOGLE

 

(Visited 1.999 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren