Profcast – Der Podcast übe das Digitale Leben
Beitrag

Ü50 und keinen BOCK auf Digital? Wie man LUST AUF NEUES gewinnt!

»Digitale Fitness – Was kann die Führungskraft, der Unternehmer und der Geschäftsführer tun, um seine Mannschaft auf die digitale Zukunft vorzubereiten«

Was kann die Führungskraft, der Unternehmer und der Geschäftsführer tun, um seine Mannschaft auf die digitale Zukunft vorzubereiten? Das ist das Thema dieser Podcastausgabe. Herzlich Willkommen!

Immer wieder erlebe ich es in der digitalen Transformation von Unternehmen, dass sich Menschen Veränderungen verschliessen. Man kann sagen, je älter desto massiver sind die Barrieren im Hinblick der technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen. Es gibt natürlich viele Ausnahmen aber wir wollen über die Mehrheit sprechen und die ist in der Regel eher angstgesteuert – sowohl in Bezug auf Veränderungen des Arbeitsumfeldes als auch in Bezug auf Veränderungen ihres Selbst.

Viele Menschen haben es sich in ihren Routinen gemütlich gemacht, sie führen ein Leben auf Sofa, Smartphone, Tablett und mit Netflix. Mit ihnen lässt sich auf den ersten Blick Innovation schwer in die Wege leiten. Doch es gibt Hoffnung. Denn jeder kann lernen, jeder kann verändern, jeder kann sich entwickeln, und jeder kann andere mit auf den Weg seiner Entwicklung mitnehmen. Doch wie geht das? Dazu gehe ich mit einem Gesprächspartner heute auf Entdeckungsreise und lade Dich herzlich dazu ein.

Wir beide haben uns selbst in den Hintern getreten und tun das, was man von Mitarbeitern in Unternehmen heute und in Zukunft ganz sicher erwarten muss. Wir beide haben uns den digitalen Markt zugewandt und entwickeln Online-Kurse. Dabei bemerken wir, wie es jedem von uns immer wieder schwer fällt, von gefestigten Haltungen, tradierten Denkweisen, bekannten Routinen loszulassen und Neues abzuwenden, sei es die Flut an Funktionen in Softwareanwendungen oder das Komprimieren von Wissen in Drei-Minuten-Einheiten. Ich von meiner Seite darf behaupten, dass ich am Anfang eines Weges stehe und ein drittes oder schon fünftes digitales Leben führe. Endlich, sage ich Euch. Denn obwohl die Anstrengungen immens sind, die Nächte kurz, lerne ich so viel wie in den letzten zwei Jahre nicht. Ich fühle mich als Teil einer Zukunft, manchmal wie ein digitaler Marco Polo auf Entdeckungsreise.

Und noch etwas in eigener Sache. Ich möchte von Dir wissen, was Deine Beobachtungen bei Mitarbeitern und Führungskräften in der digitalen Transformation sind. Dazu gibt es in den Shownotes unter diesem Podcast einen Link zu einer kleinen Umfrage. Das Ausfüllen dauert nur drei Minuten. Herzlichen Dank und nun viel Spaß mit dem Lernen Ü50!

Shownotes:

  • Landingpage mit allen Infos zu Carlo und Gerald: https://carlodidillon.funnelcockpit.com/CarloundGerald/
  • Zur Umfrage (3-5 Minuten)
  • Silver Surfer https://de.wikipedia.org/wiki/Silver_Surfer_(Netzkultur) sind nicht digital genug
  • Podcast »Gerald & Gerald« mit Gerald Hüther über das gelingende Leben

 

VIP-BUSINESS-CLUB

Werde Teil des Business-Netzwerkes um Prof. Dr. Gerald Lembke. Als erfahrener Business-Netzwerker und Experte für digitales Leben und digitale Arbeit bringt er  ausgesprochen interessante Menschen und höchst relevante Businessthemen zur digitalen Zukunft zusammen. Uns verbinden gemeinsame Werte. Möchten Sie mit Gleichgesinnten nach vorne schauen und Chancen kreieren? Dann finden Sie hier Infos zum Club und zur Mitgliedschaft. Prof. Lembke steht Ihnen für ein Kennenlernen in einer Videokonferenz zur Verfügung. Hier Termin eintragen.

 

Alle PROFCASTs gibt es auch in Ihrem Lieblingskanal:

PROFCAST bei APPLE

PROFCAST bei SPOTIFY

PROFCAST bei DEEZER

PROFCAST bei GOOGLE

(Visited 102 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Abonnieren Sie unseren Newsletter