Mitarbeitern und Führungskräften steht in Unternehmen nicht viel Zeit für ihre Weiterbildung zur Verfügung. Doch gerade diese ist wichtig, um Fachwissen zu aktualisieren und arbeitsmethodisches Verhalten weiterzuentwickeln. Ein Dilemma, das mit Digitalitát nur teilweise aufgelöst werden kann. Ein kritische Sicht auf die Technologisierung von Weiterbildung in Unternehmen. Hier können Sie den Beitrag (1 Seite) aus […]
Kategorie: Blog
ZDF: Medienkompetenzen Kinder
Hotspot: Medienkompetenzen für Kinder? Das ZDF lud mich ein, um im Morgenmagazin über unser Buch „Die Lüge der digitalen Bildung – Wie unsere Kinder das Lernen verlernen“ zu sprechen. Fünf Minuten sind viel zu kurz, um das Thema und eine Argumentation aufzubauen. Denn die These „Eine Kindheit ohne Computer ist der beste Start in die Digitale […]
Digitale Zukunft bauen. Der Digitale Marketing-Manager
In einer Stellenanzeige war kürzlich zu lesen: „Wir haben einen echten Job-Leckerbissen im Angebot. Unser Unternehmen sucht digitale Marketing-Manager.“ Was machen eigentlich diese digitalen Marketing-Manager? Welche beruflichen Qualifikationen werden gefordert? Und was sind die Schritte für die Entwicklung einer ersten digitalen Agenda für Unternehmen?
Erstes Medienecho zu Digitales Lernen (März/2015)
Digitales Lernen – Der Start einer Debatte über den frühen Einsatz digitaler Medien in den niederen und mittleren Schulklassen. Auszüge aus den Medien.
Digitales Lernen – Verdummen Computer die Kinder?
Digitales Lernen? Verdummt der Computer unsere Kinder? Nein, ist die Aussage vom Ratgeber Prof. Dr. Gerald Lembke. Doch der Umgang muss erlernt werden. Das gelingt am besten ab dem 12. Lebensjahr.
Das Internet macht nicht schlau
Ein Interview für den Mannheimer Morgen stellt die Contra-Position dar: Internet macht nicht automatisch schlau
Die Vision vom Internet of Things
Internet der Dinge, Industrie 4.0, Smart Home. Das alles sind Schlagwörter, die durch die Medien geistern. Irgendwie ist alles mit allem vernetzt, besser gesagt, soll es so sein. Für die Industrie sind Produktivitätsvorsprünge zu erwarten, die für den privaten Haushalt mit „Smart Home“ und immer tiefer in die Digitale Ambivalenz treiben.
Shitstorm – Ursache und Umgang mit Internetmobbing
Das Internet ist die ideale Plattform, um seinen Frust los zu werden – gegenüber Unternehmen, gegenüber Mitschülern und gegen jeden, dem man immer schon mal einen auswischen wollte. Dem einen Freud ist des anderen Leid. Ein Beispiel der Digitalen Ambivalenz und ein Phänomen, mit dem wir umgehen müssen. Das Radiointerview liefert hilfreiche Erklärungsansätze und am Ende Tipps für den Umgang mit Shitstorms.
Digitale Medien-Trends in 2015
Trends aufzuzeigen zum Jahreswechsel ist ein beliebtes Spiel des „Reader-Fishings“. Mir ist es wichtiger, abseits vom Mainstream Nischen zu finden und Kontrapunkte zu setzen. So also auch von mir: Die Digitalen Medien-Trends für die nächsten zwölf Monate.
Sharing Ökonomie. Bewusster Konsum statt Eigentum
Sharing Ökonomie: Markt des selbstlosen Teilens Der Begriff „Sharing Ökonomie“ ist neu und in aller Munde. Die Idee dahinter ist es aber nicht. Bereits in der Frühzeit der menschlichen Entwicklung gab es eine Teil- und Tauschwirtschaft. Und der große Ökonom Adam Smith hat in seinem „Wohlstand der Nationen“ den Tauschhandel als den Ursprung unseres ökonomischen […]