Im Treibsand des Egoismus Warum Marketeers ihr Denken erneuern sollen Die Welt versinkt täglich mehr im Sumpf des Egoismus – und die Werbung klatscht dazu Beifall. Wie Unternehmen Produkte positionieren, welche Prioritäten Marketeers setzen … daran lässt sich ablesen, wie sehr wir egoistisches Handeln moralisch geadelt haben. Als natürliche Triebfeder wirtschaftlicher Aktivität, als alternativloses Verhalten. […]
Die fünf wichtigsten Trends im Digital-Marketing
[podigee-player url=“https://profcast.podigee.io/41-blurglecruncheon“] Von der Nutzung digitaler Medien wird in der Wirtschaft in diesem Jahr vieles abhängen. Werden Unternehmen die Transformation ihrer Prozesse und Geschäftsmodelle voranbringen können? Wird sich das Marketer die richtigen Strategien entwickeln können, um Kunden begeistern und halten zu können? Meine These: Diejenigen Unternehmen, die am Ende dieses Jahres keine Antworten gefunden haben […]
(Digitales) Marketing 2020 – 5 Strategien für Mittelstandsunternehmen
Um den Jahreswechsel kommen stets neue Studien zu »neuen« Marketingtrends wie Pilze aus der Erde geschossen. Ich habe Studien und Trends gesichtet und ausgewertet. Hier liefere ich die aus der Perspektive eines Mittelstandsunternehmens wichtigsten Trends für dieses Jahr (23 Minuten).
Audio-Neujahrswünsche 2020
[podigee-player url=“https://profcast.podigee.io/40-blurglecruncheon“] Meinen Podcast-Hörern danke ich für das Interesse und die Treue in 2019. Alles Gute für 2020, viel Schaffenskraft und die nötige Ruhe. Wie war Dein Jahr? Hier hörst Du etwas über Highlights in meinem Jahr. Den PROFCAST gibt es auch in Ihrem Lieblingskanal: PROFCAST bei APPLE PROFCAST bei SPOTIFY PROFCAST bei DEEZER […]
Zukunft der Bildung
[podigee-player url=“https://profcast.podigee.io/39-blurglecruncheon“] Zur ARD Themenwoche spreche ich im MDR Hörfunk zur Bildungskatastrophe unseres Landes Den PROFCAST gibt es auch in Ihrem Lieblingskanal: PROFCAST bei APPLE PROFCAST bei SPOTIFY PROFCAST bei DEEZER PROFCAST bei GOOGLE
Vortrag Digitale Disruption
[podigee-player url=“https://profcast.podigee.io/38-blurglecruncheon“] Auf einer b2b-Veranstaltung eines wunderbaren Unternehmens in Wesel (na? Wer kennt da so eines?) wurde ich geladen, über die “Digitale Disruption” zu sprechen. In diesem Podcast findet sich der ungekürzte Vortrag (ca 60 Minuten). Ich habe dazu einige Charts gezeigt, die im Podcast nicht erscheinen können. Doch die Stoßrichtung meiner Sichtweise zur Disruption […]
Abi und was nun? MDR-Kultur Spezial
[podigee-player url=“https://profcast.podigee.io/37-blurglecruncheon“] Abitur und was dann? Immer mehr junge Menschen streben an die Universitäten, gewollt und besonders, weil sie gesellschaftlich nahezu gedrängt werden. “Ohne Abi bist Du nichts!”, prescht es durch unsere Gesellschaft. Doch ist das wirklich gut und trifft das v. a. den Bedarf der jungen Menschen tatsächlich? In einem Special spreche ich in […]
Verzockte Zukunft im Deutschlandfunk
[podigee-player url=“https://profcast.podigee.io/36-blurglecruncheon“] Im Deutschlandfunk spreche ich über die “Verzockte Zukunft” als einziger Autor aus einer Reihe von aktuellen Büchern vor (ersten 10 Minuten). Die gesamte Sendung hier als Podcast. Den PROFCAST gibt es auch in Ihrem Lieblingskanal: PROFCAST bei APPLE PROFCAST bei SPOTIFY PROFCAST bei DEEZER PROFCAST bei GOOGLE
Überforderte Berufsanfänger
[podigee-player url=“https://profcast.podigee.io/35-blurglecruncheon“] Bologna-Reform und kurze Studiengänge führen zu unreifen und angepassten Berufsanfängern. Ich sehe Schulen, Universitäten und die Unternehmen in der Pflicht, kritische Analyse und Gestaltungspotenziale stärker zu fördern, damit die jungen Menschen tatsächlich Verantwortung übernehmen können. Shownotes: Im Gespräch wurde die Studie »Children´s World« der Bertelsmann-Stiftung genannt. Über Mitbestimmung von jungen Menschen gibt es auch […]
Wie wir leben und arbeiten werden
[podigee-player url=“https://profcast.podigee.io/34-blurglecruncheon“] Mit Dr. Fernow von der GIM-Marktforschung in Heidelberg sprach ich bereits in diesem Beitrag über die mutmaßlichen faulen und freizeitorientierten jungen Menschen. Der Beitrag hat eine schöne Resonanz erzeugt, so dass es nun die Fortsetzung in Form dieses Podcasts gibt. Shownotes:Die Eigenstudie “Values & Visions 2030 – Was uns morgen wichtig ist” (Co-Autoren: Mirjam Hauser, Björn Hu- […]