Digitales Glück: In 2015 veröffentlichte Facebook aktuelle Zahlen: Es gibt weltweit 1,39 Milliarden aktive Facebook-Nutzer, davon sind täglich 890 Millionen Menschen online. Pro Tag werden eine Milliarde Suchanfragen auf Facebook getätigt, es werden zwei Milliarden Bilder pro Tag geteilt, drei Milliarden Videos angeschaut und sieben Milliarden Likes pro Tag verteilt. Diese Zahlen sind enorm. […]
Industrie 4.0 – Symbol industrieller Digitaleuphorie
Industrie 4.0 gehört zu den Wirtschaftsthemen, an denen angeblich keiner vorbeikommt. Unter „Industrie 4.0“ wird die nächste vierte industrielle Revolution verstanden, in der Menschen, Maschinen, Objekte und Softwaresysteme miteinander und untereinander kommunizieren. Industrie 4.0 wird durch das Internet angetrieben, das einen technologischen Wandel von heutiger Produktionstechnik hin zur intelligenten Fabrik, in der die Maschinen und […]
Digitale Evolution statt Revolution – Ein Kommentar
Vor dem Hintergrund digitaler Revoltion an die deutsche Wirtschaft stellt sich die Frage, ob und wie mittelständische Unternehmen, die einen Großteil der deutschen Wirtschaftskraft abbilden, mit diesem Thema jetzt umgehen sollten.
5 Regeln für erfolgreiches Influencer-Marketing
Influencer-Marketing: Relevant für Unternehmen? Mit zunehmendem Bekantheitsgrad von Youtubern wie z. B. „Lefloyd“, der die Bundeskanzlerin 2015 interviewen durfte und damit zu nationalen Bekanntheit wurde, liegt das Thema „Influencer-Marketing“ auf immer mehr Tischen von Marketingabteilungen und Kommunikationsmitarbeitern. In diesem Beitrag wird das Thema aufgearbeitet und der Frage nachgegangen, ob Influencer-Marketing lediglich ein aktueller Hype ist oder tatsächlich eine feste […]
5 Tipps für mehr Aufmerksamkeit im Internet
In heutigen Zeiten der Informationsüberflutung ist Aufmerksamkeit bei Kunden ein knappes Gut. Aufmerksamkeit wird deshalb zur neuen Leitwährung. In Medien und Werbung zählt die Reichweite zu den Kerngrößen. Die Reichweite gibt an, welcher Anteil der Zielgruppe mit dem Werbeträger erreicht wurde. Daraus wird der sogenannte Tausend-Kontakt-Preis errechnet, also das was eine Mediaagentur zahlen muss, um […]
Sechs Mythen und Denkfehler zur Digitalisierung
Sechs Mythen und Denkfehler zur Digitalisierung von Unternehmen Unternehmen, die sich der Digitalisierung zuwenden, erhalten eine Menge Ratschläge und Empfehlungen, wie sie Digitalität endlich in ihrem Unternehmen einführen können. Doch worüber wird gesprochen bei „Digitalität“? Der Beitrag nimmt sich klassischer Mythen an und arbeitet die Denkfehler heraus. 1. Jedes Unternehmen muss ins Internet Was bedeutet […]
Geschützt: Exklusiver Download für meine Newsletter-Abonnenten
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Mittelstand – Keine Angst vor der „Digitalen Revolution“!
Mittelstand und Digitalität! Silicon Valley Vorbild für den Mittelstand? Im kalifornischen Valley sprechen die Gründer und Investoren von disruptiven Innovationen, die ich hier schon einmal aufgegriffen habe. Digitale Innovationen sind in diesem Verständnis häufig Apps, die sich extrem einfach bedienen lassen und eine digitale, häufig auch physische Leistung für einen einheitlichen und niedrigen Preis anbieten. Wir finden das […]
Digitale Bildungsrevolution an Grundschulen
Die digitale Bildungsrevolution? Im Deutschlandradio gab ich dieses Interview. Hier nehme ich auch Stellung zum Buch „Die digitale Bildungsrevolution“ von Herrn Jörg Dräger. Die Autoren sehen in der Digitalität die größte Chance der Bildungslandschaft. Man muss dazu wissen, dass Herr Dräger Mitglied des Bertelsmann-Vorstandes ist und dieser 2014 den US-E-Learning-Bildungsanbieter „Relias Learning“ gekauft hat. […]
Digitale Kundenkommunikation in Banken und Sparkassen
Digital in Banken und Sparkassen: Wie das Internet Kundenkommunikation und künftige Marktumfelder in Banken und Sparkassen verändert. Mehr zu meinem Beitrag in diesem neuen Buch für Banken und Sparkassen…