Profcast_Digitalität_Transformation_Gerald_Lembke
Beitrag

Digitale Hoffnungen und Enttäuschungen der Transformation von Deutschland

»Haben Deutschland und Österreich noch eine Chance?«

Für diesen Podcast wurde ich von Christian Holz interviewt. Ich spreche mit ihm über die gesellschaftliche Dimension von digitalen Hoffnungen und Enttäuschungen. Ist es wirklich so schwer, Zukunft zu gestalten? Und wenn es nicht gelingt, wer ist Schuld? Der Staat, der für das Versagen in der Digitalisierung häufig herangezogen wird? Hört hört.

Das neue Kalenderjahr schreitet bereits mit schnellen Schritten voran und viele Menschen haben mittlerweile das Gefühl, nicht mehr sondern weniger Sicherheit über die Gestaltung ihrer Zukunft gewonnen zu haben. Manche denken gar, dass die Sicherheit im Hinblick auf die richtigen Entscheidungen seit 2020 sogar abnehmen. Denn die Herausforderungen werden komplexer und die einfachen Ursache-Wirkungsmechanismen greifen in immer immer mehr Lebensbereichen immer weniger.

Die zunehmende Technisierung, die wir im letzten Jahr –  i. B. in Home-Office und Homeschooling kennen lernen durften – suggeriert die  Lösungen aktueller Probleme, sei es in der Schule oder in der virtuellen Zusammenarbeit.  Ist das wirklich so? Ich nehme die Antwort vorne weg: nein, Technik ist nicht die Lösung für die Reduktion von Komplexität. Technik ist lediglich ein Werkzeug. Auch wenn wir uns immer wieder dazu hinreissen lassen, dass das nächst beste Tool, die nächst beste App oder das nächst neue Portal zum Beispiel die Informationen individuell für uns zusammen stellen, werden wir enttäuscht. Für die Bewältigung unserer komplexen Alltagsherausforderungen brauchen wir wohl eher die Fähigkeit des Denkens und häufig auch ein Kritisches Denken. Lassen Sie uns das  in den folgenden 45 Minuten gemeinsam tun…  kritisch über unsere Gesellschaft nachdenken.

Ich freue mich über konstruktives Feedback, ein Abo meines PROFCASTs in Deinem Lieblingskanal (SPOTIFY, APPLE, GOOGLE, DEEZER, AMAZON) und eine Weiterleitung in deinen sozialen Netzwerken.

 

Shownotes:

Newsletter abonnieren Gerald Lembke:
Studiengang „Digitale Medien – Medienmanagement“ Prof. Dr. Gerald Lembke
– Christian Holz Homepage

 

Jeden PROFCAST gibt es in Deiner Lieblings-App:

PROFCAST bei APPLE

PROFCAST bei SPOTIFY

PROFCAST bei DEEZER

PROFCAST bei GOOGLE

PROFCAST bei AMAZON MUSIC

(Visited 66 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

    Abonnieren Sie unseren Newsletter