Digitalität im Mittelstand Wenig Euphorie. Warum? Ein Interview für die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Baden-Württemberg. Hier wende cih mich ab von der digitalen Euphorie, die überall auf den Mittelstand einprasselt. Gut, es war auch in Baden-Württemberg zum Zeitpunkt des Interviews Wahlkampf. Dennoch: statt einer euphorischen „Durchdigitalisierung“ mittelständischer Unternehmen halte ich es für umsetzungsorientierter, eine […]
Kategorie: Digitale Unternehmen
Digitale Kommunikation in der Wohnungswirtschaft
Wie funktioniert digitale Kommunikation in der Wohnungswirtschaft und was sind die Rahmenbedingungen? Hier können Sie sich den einseitigen Beitrag downloaden, den ich für den Medienmarktführer in dieser Branche „Die Wohnungswirtschaft“ geschrieben habe: »Kommunikation in der Wohnungswirtschaft«.
Bring-Your-own-Device (BYOD) in Unternehmen
Bring-Your-own-Device Unter dem Stichwort Bring-Your-own-Device (BYOD) sollen Mitarbeiter ihre eigenen Endgeräte nutzen können. Unternehmen sollten dies sogar fördern. In ManagerSeminare äußere ich mich dazu kritisch (Download). Dabei bin ich nicht gegen Nutzung von Digitalität in Unternehmen – ganz im Gegenteil. Kritisch betrachte ich allerdings das Mediennutzungsverhalten von uns Menschen auf unseren Smartphones. Das Nicht-Ablassen-Können von den […]
Zukunft soziale Netzwerke am Beispiel Facebook
Laut der Faktenkontor-Studie, Januar 2016, ist die Facebook-Nutzung auf dem niedrigsten Stand seit drei Jahren gesunken. Facebook ist nicht mehr das meist genutzte soziale Netzwerk. Dabei geht vor allem die Zahl der aktiven Nutzer zurück. Auch die YOU Studie 2015 zeigt, dass Facebook nicht mehr die Nummer eins unter den sozialen Netzwerken ist. Geht […]
Industrie 4.0 – Symbol industrieller Digitaleuphorie
Industrie 4.0 gehört zu den Wirtschaftsthemen, an denen angeblich keiner vorbeikommt. Unter „Industrie 4.0“ wird die nächste vierte industrielle Revolution verstanden, in der Menschen, Maschinen, Objekte und Softwaresysteme miteinander und untereinander kommunizieren. Industrie 4.0 wird durch das Internet angetrieben, das einen technologischen Wandel von heutiger Produktionstechnik hin zur intelligenten Fabrik, in der die Maschinen und […]
Digitale Evolution statt Revolution – Ein Kommentar
Vor dem Hintergrund digitaler Revoltion an die deutsche Wirtschaft stellt sich die Frage, ob und wie mittelständische Unternehmen, die einen Großteil der deutschen Wirtschaftskraft abbilden, mit diesem Thema jetzt umgehen sollten.
5 Regeln für erfolgreiches Influencer-Marketing
Influencer-Marketing: Relevant für Unternehmen? Mit zunehmendem Bekantheitsgrad von Youtubern wie z. B. „Lefloyd“, der die Bundeskanzlerin 2015 interviewen durfte und damit zu nationalen Bekanntheit wurde, liegt das Thema „Influencer-Marketing“ auf immer mehr Tischen von Marketingabteilungen und Kommunikationsmitarbeitern. In diesem Beitrag wird das Thema aufgearbeitet und der Frage nachgegangen, ob Influencer-Marketing lediglich ein aktueller Hype ist oder tatsächlich eine feste […]
Sechs Mythen und Denkfehler zur Digitalisierung
Sechs Mythen und Denkfehler zur Digitalisierung von Unternehmen Unternehmen, die sich der Digitalisierung zuwenden, erhalten eine Menge Ratschläge und Empfehlungen, wie sie Digitalität endlich in ihrem Unternehmen einführen können. Doch worüber wird gesprochen bei „Digitalität“? Der Beitrag nimmt sich klassischer Mythen an und arbeitet die Denkfehler heraus. 1. Jedes Unternehmen muss ins Internet Was bedeutet […]
Mittelstand – Keine Angst vor der „Digitalen Revolution“!
Mittelstand und Digitalität! Silicon Valley Vorbild für den Mittelstand? Im kalifornischen Valley sprechen die Gründer und Investoren von disruptiven Innovationen, die ich hier schon einmal aufgegriffen habe. Digitale Innovationen sind in diesem Verständnis häufig Apps, die sich extrem einfach bedienen lassen und eine digitale, häufig auch physische Leistung für einen einheitlichen und niedrigen Preis anbieten. Wir finden das […]
Digitale Kundenkommunikation in Banken und Sparkassen
Digital in Banken und Sparkassen: Wie das Internet Kundenkommunikation und künftige Marktumfelder in Banken und Sparkassen verändert. Mehr zu meinem Beitrag in diesem neuen Buch für Banken und Sparkassen…