Trends aufzuzeigen zum Jahreswechsel ist ein beliebtes Spiel des „Reader-Fishings“. Mir ist es wichtiger, abseits vom Mainstream Nischen zu finden und Kontrapunkte zu setzen. So also auch von mir: Die Digitalen Medien-Trends für die nächsten zwölf Monate.
Sharing Ökonomie. Bewusster Konsum statt Eigentum
Sharing Ökonomie: Markt des selbstlosen Teilens Der Begriff „Sharing Ökonomie“ ist neu und in aller Munde. Die Idee dahinter ist es aber nicht. Bereits in der Frühzeit der menschlichen Entwicklung gab es eine Teil- und Tauschwirtschaft. Und der große Ökonom Adam Smith hat in seinem „Wohlstand der Nationen“ den Tauschhandel als den Ursprung unseres ökonomischen […]
Digital Natives – Anspruchsvoll und unglücklich
Die „Digital Natives“ scheinen die Könige auf dem Arbeitsmarkt zu sein. Sie sind nachgefragt und bestimmen Verhandlungen in Unternehmen. können zwar mobile Computer für Chats und Mails sicher bedienen. Doch für Beruf und Leben erfolgversprechende Fähigkeiten sind – vergleichbar mit anderen Generationen – immer weniger ausgeprägt: Soziales Verhalten, Handlungskompetenz, strukturiertes und logisches Denken nehmen ab. Status, Macht und Geld verlieren ihre handlungsmotivierende Bedeutung. Unternehmen stehen vor einem Mythos. Ein Aufhellungsversuch.
Medienkompetenz: Die Copy-und-Paste-Nation (ICILS)
Deutsche Schülerinnen und Schüler scheinen allen Inhalten im Internet blind zu vertrauen. „Copy and paste“ heißt bei ihnen das Motto. Das lässt zumindest die Antwort von drei Vierteln der Lehrer vermuten, die in der internationalen Icils-Studie ebenfalls befragt wurden. Die Studie wurde am 20. November in Berlin und Brüssel veröffentlicht. Bei „copy und paste“ waren die deutschen Schüler übrigens vorne – im Gesamtvergleich dagegen nur Mittelmaß.
Gesundheitsmarkt: Der Markt mit Wearables verändert
Der Gesundheitsmarkt ist im Umbruch. Im Frühjahr 2015 wird Apples iWatch erwartet. Andere Anbieter wie zum Beispiel Jawbone haben Messinstrumente für das Handgelenk am Arm. Sie messen mithilfe von Sensoren und das mobile Internet Körperdaten wie Pulsfrequenz, Schritte pro Zeiteinheit und geben zum Beispiel Empfehlungen für ggf. bessere Bewegungsmuster. Diese Sport-Wearables sind in Deutschland seit 2012 […]
TV-Talk: “Verdirbt uns das Internet den Appetit aufs Leben?”
TV-Talkrunde: Wir leben in einer Digitalen Ambivalenz, die uns glücklich und (!) zunehmend unglücklich macht. Ob und wer wann Unglücksgefühle spürt, ist eine Frage der individuellen Achtsamkeit. Hören und sehen Sie selbst …
Es lebe das Silodenken (Offliner vs. Onliner)
Ein Gastbeitrag von Heiko Burrack: Kommunikations-Agenturen sind oft die Getriebenen, auch wenn sie sich selber gerne als Innovatoren sehen. In einigen Bereichen sind sie aber ihren Kunden weit voraus. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn es gilt, bestimmte Silos einzureißen.
Warum es keine Apps zum Frühstück geben sollte
Digital Brand Management. Agenturen machen es nach Selbstauskunft schon lange. Unternehmen machen es auch irgendwie. Und jeder Internetuser ist oder wird irgendwie ein Markenbotschafter. Das Internet scheint diese Domäne zu demokratisieren. Tut es das wirklich? Daten sammeln und Monitoring sind wichtige Aktivitäten – ein Widerspruch für Demokratisierungs- und Transparenzanhänger. Denn digitale Marken aufzubauen ist noch schwieriger als den Aufbau einer Präsenzmarke. Das vergessen sowohl Agenturen als auch Unternehmen…
Digitale Ambivalenz – Vermeintliches Glück mit Partnerportalen
Erfahrungen mit Partnerportalen sind ambivalent. Ein genauer Blick darauf lohnt sich – auch mit Humor. Die digitale Ambivalenz setzt sich auch in diesem Riesenmarkt fort und die Hoffnungen werden seltener erfüllt als aus dem eigenen Bekanntenkreis bekannt ist.
Enterprise 2.0 – Die Angst der Manager
Die Zukunft ist digital. Das kommt auch immer mehr in deutschen Führungsetagen an. Das Unternehmen 1.0 sei gestern, Unternehmen 2.0 von morgen sei schon heute. Warum Entscheider vielerorts Angst davor haben …