LERNEN –WISSEN –BEISPIELE

Kategorie: Blog

Update 1

Was sind Deine Themen?

Geht es Dir mittlerweile auch so? Ich könnte mich jeden Tag mehrmals überschlagen, wenn ich meine Themen und den Content für meine digitalen Medien (Videos- Podcasts) auswähle. Es sind einfach zu viele Themen in meinem Kopf. Das möchte ich mehr fokussieren und genau den Content produzieren, der Dich interessiert. Dazu brauche ich aber Hilfe mit […]

Update 2

Update des Monats Juni 2020

Was ist passiert in den letzten Wochen bei mir? Es ist eine Menge passiert in meiner digitalen Welt. In der Bildung wird zum Beispiel allerorten die Komplettdigitalisierung gefordert. ich komme nicht mehr hinterher, gegen die Flut an unsinnigen Digitalforderungen kritisch Stellung zu beziehen. So viele Videos und Podcasts kann ich gar nicht produzieren, um nur […]

Lebenszeit - raus aus dem digitalen Hamsterrad

Wie wir um unsere Lebenszeit betrogen werden

Eltern verzocken die Lebenszeit ihrer Kinder   Vor kurzem bekam ich von einer Mutter eine E-Mail. In dieser beschrieb sie mir ausführlich verzweifelt das digitale Nutzungsverhalten ihres 13-jährigen Sohnes. Kurz zusammen gefasst: Der Sohnemann sitzt den ganzen Tag an seinem PC im Kinderzimmer und spielt irgendwelche Internetspiele. Er ist kaum noch ansprechbar. Zu den gemeinsamen […]

Profcast – Der Podcast übe das Digitale Leben

Was an Hochschulen gerade los ist

»So verändert die Corona-Pandemie das Studium an einer dualen Hochschule« Im SWR spreche ich darüber, welche Konsequenzen und Mühen es erfordert, von heute auf morgen die Hochschullehre zu digitalisieren. Es sind weniger die technischen Voraussetzungen. Die sind eher ein Kinderspiel im Verhältnis zu den psychologischen und didaktischen Herausforderungen. Vor allem physische Lehre in einem digitalen […]

Home-Schooling Digitales Lernen Lembke

Corona und die Folgen für die Digitale Bildung

Die digitale Bildung wird in diesen Wochen und in den nächsten Monaten einen Bestätigungsschub erfahren wie nie zuvor. Zugleich wird auch deutlich, dass die Corona-Pandemie eine Krise unserer Gesellschaft offenbart. Wir unterliegen einem fatalen Denkfehler. Dieser Text ist eine erweiterte Version des am 7.4. erschienen Kommentars im Hessischen Rundfunk. Besonders schmerzvoll wirkt die Krise auf […]

Sun and Clouds over Snowy Wineyard 3

Warum Marketeers ihr Denken erneuern sollen

Im Treibsand des Egoismus Warum Marketeers ihr Denken erneuern sollen Die Welt versinkt täglich mehr im Sumpf des Egoismus – und die Werbung klatscht dazu Beifall. Wie Unternehmen Produkte positionieren, welche Prioritäten Marketeers setzen … daran lässt sich ablesen, wie sehr wir egoistisches Handeln moralisch geadelt haben. Als natürliche Triebfeder wirtschaftlicher Aktivität, als alternativloses Verhalten. […]

Vortrag Generation Z Y Marketing

Generation Z! Faul und Bequem? Ein Gespräch

Herrn Dr. Fernow lernte ich zunächst virtuell kennen. In einer Videokonferenz von dem Unternehmen GIM in Heidelberg nach Berlin wurden wir einander vorgestellt und tauschten uns über unsere Erkenntnisse zu unseren Forschungsaktivitäten über die jungen Leute aus. Das Unternehmen, das für 19 der DAX 30 Unternehmen Marktforschung betreibt, hat in Berlin seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Design […]

Vortrag Keynote Smartphonesucht in Unternehmen

Was Unternehmen und Einrichtungen für einen intelligenten Umgang mit digitalen Medien tun können

Das Digitale Hamsterrad – Was Unternehmen und Einrichtungen für einen intelligenten Umgang mit digitalen Medien tun können Die digitale Mediennutzung wird in den Massenmedien aktuell heftig diskutiert. Dies betrifft sowohl die private Smartphonenutzung als auch die berufliche Nutzung privater mobiler Endgeräte. Viele stecken in einem Dilemma, dies gilt sicherlich auch für den Bereich der Rehabilitation […]

icon digitales marketing 4

Erfolgreiches Change Management für die digitale Markenführung (Digital Brand Management)

Hier biete ich meinen Beitrag zum »Digital Brand Management« zum kostenfreien Download an.  Hintergrund sind veränderten Anforderungen der Unternehmen. Infolge der wachsenden Markt- und Wettbewerbsdynamik, neuer Technologie und des starken Einsatzes der sozialen Medien ist es für Unternehmen essenziell, ihre Marken in Zeiten der digitalen Transformation erfolgreich auf Kurs zu halten. Traditionelle Management-Tools reichen unter diesen Bedingungen zur […]

Generation Z Wertewandel

Tugenden und junge Generationen

Tugenden sind und bleiben ein Thema – auch für die Jüngsten Dieser Beitrag gehört zu ein Reihe, die sich mit den jungen Generationen und ihren Tugenden beschäftigt. So hat hier Benjamin Neukirch Stellung zu seiner eigenen Generation Z genommen, der Anlass für diesen kritischen Beitrag war. Dass der Umgang mit jungen Generationen nicht nur ein Gesellschaftsthema ist, zeigte […]

Newsletter abonnieren